Marktplatzangebote
2 Angebote ab € 6,66 €
  • Gebundenes Buch

In den letzten fünf Jahren hat sich in der chinesischen Architektur eine revolutionäre Wandlung vollzogen. Aufstrebende, einheimische Stararchitekten entwerfen neue, innovative Bauten und schaffen so die Grundlagen für eine heimische Moderne, die sich einerseits von fremden Lehren abgrenzt und andererseits der Versuchung widersteht, gewöhnliche Büroblocks mit einem Pagodendach zu bekrönen. Darüber hinaus erwies sich die Tatsache, dass Peking die Olympischen Sommerspiele 2008 zugesprochen bekam, als treibende Kraft bei der Entstehung qualitätvoller zeitgenössischer Architektur in China. Auch…mehr

Produktbeschreibung
In den letzten fünf Jahren hat sich in der chinesischen Architektur eine revolutionäre Wandlung vollzogen. Aufstrebende, einheimische Stararchitekten entwerfen neue, innovative Bauten und schaffen so die Grundlagen für eine heimische Moderne, die sich einerseits von fremden Lehren abgrenzt und andererseits der Versuchung widersteht, gewöhnliche Büroblocks mit einem Pagodendach zu bekrönen. Darüber hinaus erwies sich die Tatsache, dass Peking die Olympischen Sommerspiele 2008 zugesprochen bekam, als treibende Kraft bei der Entstehung qualitätvoller zeitgenössischer Architektur in China. Auch ausländische Büros wie OMA/Rem Koolhaas und Herzog & de Meuron sind an den Olympiabauten beteiligt, doch zunehmend haben auch chinesische Architekten an der gewaltigen Anstrengung teil, das Land auf eine bislang nie gekannte, weltweite Aufmerksamkeit vorzubereiten.
Autorenporträt
Philip Jodidio, geb. 1954 in New Jersey, studierte Kunstgeschichte und Wirtschaftswissenschaften in Harvard. Er ist Autor zahlreicher Publikationen zur zeitgenössischen Architektur.