38,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in über 4 Wochen
  • Gebundenes Buch

gmp · Architekten von Gerkan, Marg und Partner gehört zu den grössten deutschen Architekturbüros mit über 500 Beschäftigten an sieben Standorten weltweit. Vor über 25 Jahren wurde das Büro erstmals in Italien aktiv: Im Auftrag der Deutschen Bahn entwickelte gmp für die Architekturbiennale in Venedig 1996 die Ausstellung Renaissance der Bahnhöfe. Mit den neuen Messehallen in Rimini, dem ersten von gmp realisierten Bauvorhaben in Italien, nahm 1997 eine lange Liste von Wettbewerbsbeiträgen und realisierten Entwürfen an sensiblen Orten von grosser historischer Bedeutung ihren Anfang. Insgesamt…mehr

Produktbeschreibung
gmp · Architekten von Gerkan, Marg und Partner gehört zu den grössten deutschen Architekturbüros mit über 500 Beschäftigten an sieben Standorten weltweit. Vor über 25 Jahren wurde das Büro erstmals in Italien aktiv: Im Auftrag der Deutschen Bahn entwickelte gmp für die Architekturbiennale in Venedig 1996 die Ausstellung Renaissance der Bahnhöfe. Mit den neuen Messehallen in Rimini, dem ersten von gmp realisierten Bauvorhaben in Italien, nahm 1997 eine lange Liste von Wettbewerbsbeiträgen und realisierten Entwürfen an sensiblen Orten von grosser historischer Bedeutung ihren Anfang. Insgesamt plante das Büro zwischen 1997 und 2023 60 Projekte in Italien - von Messebauten über Bahnhöfe, Flughäfen, Stadien und Krankenhäuser bis hin zur Denkfabrik Tecnopolo in Bologna. 13 davon wurden auch gebaut.

In sieben Kapiteln erzählt dieses Buch die Geschichte der italienischen Projekte von gmp und ordnet sie ein in den historischen Kontext des jeweiligen Standorts. In einem Interview berichtet der Gründungspartner Volkwin Marg von seinen Erfahrungen, seiner Begeisterung für die italienische Baukultur, von grossen Erfolgen, aber auch von unerwartet hohen Hürden, zähem Verhandeln und tiefen Enttäuschungen. Grossformatige Abbildungen sowie Pläne und historische Referenzen illustrieren den Band.

Autorenporträt
Sebastian Redecke ist Architekt, ehemaliger Redaktor der Zeitschrift Bauwelt und Herausgeber sowie Autor zahlreicher Bücher. Volkwin Marg gründete 1965 gemeinsam mit Meinhard von Gerkan gmp · Architekten von Gerkan, Marg und Partner. Er lehrte als Professor für Stadtbereichsplanung und Werklehre an der RWTH Aachen und war Präsident des Bundes Deutscher Architekten. Zu Margs bekanntesten Bauten gehören der Flughafen Berlin-Tegel, die Neue Messe Leipzig, die Sanierung und Überdachung des Berliner Olympiastadions sowie die Fussballstadien in Kapstadt, Durban, Port Elizabeth, Brasilia, Manaus und Belo Horizonte.