Bildung ist ein natürlicher Prozess, er basiert auf der inneren Entwicklung des Schülers. Kinder sind von Natur aus gut, sie haben eine natürliche Tendenz, sich zu entwickeln. Es gibt eine Distanz zwischen allen Menschen, und diese Distanz muss mit Elementen aus der Realität verringert werden, wie Pestalozzi sagt. In diesem Sinne vertritt der Architekt die Kunst des ästhetischen und funktionalen Bauens mit einer kulturellen, philosophischen und strukturellen Grundlage, die zu einer multidisziplinären Wissenschaft wird. Der Architekt versucht, die Distanz zwischen dem Menschen und der Umgebung, in der er lebt, zu verstehen, indem er multidisziplinär agiert und so eine Exegese durchführt, um Räume neu zu gestalten, sie komfortabel zu machen und in einen Kontext mit der Realität des heutigen Menschen zu stellen. Die Lehrer erkennen wie die Architekten die Distanz zwischen ihnen und ihren Schülern und bringen einen kulturellen, philosophischen und strukturellen Hintergrund mit, um ihren Unterricht zu gestalten, indem sie ihre Schüler und die Kultur, in der sie leben, analysieren, denn heute müssen die Lehrer angesichts der Distanz, die sie voneinander trennt, eine Verbindung zu ihren Schülern herstellen.