91,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Die Monographie ist eine umfassende multilaterale Studie über die Wasserquellen in der Struktur der zentralasiatischen Städte. Auf der Grundlage zahlreicher Archivalien sowie der Expeditionsforschung des Autors werden die Beziehungen zwischen den klimatischen Faktoren und der architektonischen und planerischen Struktur der Städte untersucht; die Ursprünge des Kult-Ensembles werden identifiziert; typische Typen von Wasserquellen werden betrachtet und ihre kompositorische Rolle in architektonischen Ensembles verschiedener Typen (Stadtzentren, Stadtviertel, Wohnviertel, Paläste, Vorstädte)…mehr

Produktbeschreibung
Die Monographie ist eine umfassende multilaterale Studie über die Wasserquellen in der Struktur der zentralasiatischen Städte. Auf der Grundlage zahlreicher Archivalien sowie der Expeditionsforschung des Autors werden die Beziehungen zwischen den klimatischen Faktoren und der architektonischen und planerischen Struktur der Städte untersucht; die Ursprünge des Kult-Ensembles werden identifiziert; typische Typen von Wasserquellen werden betrachtet und ihre kompositorische Rolle in architektonischen Ensembles verschiedener Typen (Stadtzentren, Stadtviertel, Wohnviertel, Paläste, Vorstädte) aufgezeigt; eine vergleichende Analyse der Architektur von Wasserquellen in der zentralasiatischen Region und anderen Ländern des Ostens wird durchgeführt. Die Monographie deckt den gesamten historischen Zeitraum der Existenz der Städtebaukultur in der Region ab, von den ersten schriftlichen und archäologischen Forschungen bis zum Ende des XIX.
Autorenporträt
Shatskaya Tatiana Valentinovna - Kandidatin der Architektur (PhD), außerordentliche Professorin der Abteilung für Industriedesign der Staatlichen Technischen Universität Taschkent, benannt nach I. Karimov, Autorin zahlreicher wissenschaftlicher Veröffentlichungen und Lehrbücher auf dem Gebiet der Architektur und des Industriedesigns.