Kindertageseinrichtungen werden zukünftig Institutionen darstellen, die Familien durch ein ganztägiges Angebot ergänzen und entlasten können. Neben der Aufgabe der Kinderbetreuung werden sie auch einen Bildungsauftrag haben. Dieser Bildungsauftrag stellt neue Anforderungen an die räumliche Gestaltung der Gebäude. Dabei stellt sich die Frage, wie eine Architektur aussehen kann, die Bildungsprozesse von jungen Kinder bestens unterstützt. Das Buch beschäftigt sich damit, Wissen über die Bedeutung des Raumes für Bildungsprozesse im Kindesalter im Kontext des aktuellen Forschungsstandes zu erarbeiten. Dabei werden Forschungsergebnisse aus den Bereichen Architektur, Pädagogik, Psychologie und der Neurologie herangezogen. Anschließend werden Beispiele aus dem Bereich Architektur untersucht, die den theoretischen Erkenntnissen räumlich entsprechen. Den Abschluss des Buches bildet ein Kriterienkatalog, der für den Planungsprozess von Kindertageseinrichtungen hilfreich sein kann.
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