Der prozentuale Anteil, welcher bei der Entwicklung
von Software auf die Erstellung und Programmierung
der gra schen Bedienober äche verwendet wird, liegt
in der Regel im Bereich um 50%, bei GUI-lastigen
System sogar noch höher. Hier planlos und ohne eine
saubere Softwarearchitektur zu arbeiten, ist
gefährlich und kann zu schwer wartbaren Applikationen
und hohen Kosten führen. Der Autor Carsten Lucke gibt
einen einführenden Überblick zu den unterschiedlichen
Arten von Clientanwendungen und zeigt, warum die
Aufteilung einer Anwendung nach der
Drei-Schichten-Architektur allein nicht ausreichend
ist. Er stellt eine komponentenbasierte
Softwarearchitektur vor, welche sich detailliert mit
der Strukturierung des Clients befasst, um dessen
Komplexität beherrschbar zu machen. Der Hauptteil des
Buches beschäftigt sich mit dem Entwurf einer
Standardarchitektur für Webclients auf Basis von
JavaServer Faces. Der Autor beschreibt die
Problemstellungen bei der Entwicklung von
Webapplikationen und zeigt, wie die entworfene
Architektur diese adressiert und für den Entwickler
transparent löst. Das Buch richtet sich an
Softwareentwickler und -architekten von
Enterprise-Anwendungen.
von Software auf die Erstellung und Programmierung
der gra schen Bedienober äche verwendet wird, liegt
in der Regel im Bereich um 50%, bei GUI-lastigen
System sogar noch höher. Hier planlos und ohne eine
saubere Softwarearchitektur zu arbeiten, ist
gefährlich und kann zu schwer wartbaren Applikationen
und hohen Kosten führen. Der Autor Carsten Lucke gibt
einen einführenden Überblick zu den unterschiedlichen
Arten von Clientanwendungen und zeigt, warum die
Aufteilung einer Anwendung nach der
Drei-Schichten-Architektur allein nicht ausreichend
ist. Er stellt eine komponentenbasierte
Softwarearchitektur vor, welche sich detailliert mit
der Strukturierung des Clients befasst, um dessen
Komplexität beherrschbar zu machen. Der Hauptteil des
Buches beschäftigt sich mit dem Entwurf einer
Standardarchitektur für Webclients auf Basis von
JavaServer Faces. Der Autor beschreibt die
Problemstellungen bei der Entwicklung von
Webapplikationen und zeigt, wie die entworfene
Architektur diese adressiert und für den Entwickler
transparent löst. Das Buch richtet sich an
Softwareentwickler und -architekten von
Enterprise-Anwendungen.