Marktplatzangebote
7 Angebote ab € 15,00 €
  • Gebundenes Buch

50 exemplarische Bauten aus den Jahren 2000 bis heute als aktueller Querschnitt der zeitgenössischen Architektur in Vorarlberg
Warum gibt es gerade in Vorarlberg diese Fülle an innovativer und bautechnisch experimentierfreudiger Architektur? Diesem Phänomen versuchen seit den 60er Jahren zahlreiche Publikationen und Ausstellungen auf den Grund zu gehen - gilt diese Region doch baukulturell seit dieser Zeit als eine der profiliertesten in Europa. Ungebrochen ist die Dynamik in der Entwicklung, und die Vielzahl an neuen Bauten würde ausreichen, mehrere Bücher zu diesem Thema zu füllen. Die…mehr

Produktbeschreibung
50 exemplarische Bauten aus den Jahren 2000 bis heute als aktueller Querschnitt der zeitgenössischen Architektur in Vorarlberg
Warum gibt es gerade in Vorarlberg diese Fülle an innovativer und bautechnisch experimentierfreudiger Architektur? Diesem Phänomen versuchen seit den 60er Jahren zahlreiche Publikationen und Ausstellungen auf den Grund zu gehen - gilt diese Region doch baukulturell seit dieser Zeit als eine der profiliertesten in Europa.
Ungebrochen ist die Dynamik in der Entwicklung, und die Vielzahl an neuen Bauten würde ausreichen, mehrere Bücher zu diesem Thema zu füllen.
Die Autorin Amber Sayah hat eine Auswahl der wichtigsten Bauten ab dem Jahr 2000 getroffen, die hier mit zahlreichen Abbildungen, Plänen, Baudaten und Büroangaben vorgestellt werden. Die Bandbreite reicht vom Wohnhaus über Schulen bis zum Gewerbebau. Im Anhang zeigt eine Rückschau auf die letzten zwanzig Jahre in kurzen Porträts die wichtigsten Vertreter der Bauschule und die aktuelle Entwicklung der einzelnen Landstriche.
Von der gleichen Autorin erschien 1997 der Vorgängerband"Neue Architektur in Vorarlberg", der die Bauten der neunziger Jahre beschreibt.
Autorenporträt
Amber Sayah ist Redakteurin für Kunst und Architektur in der Kulturredaktion der Stuttgarter Zeitung. Seit 1998 moderiert sie das von ihr mitgegründete Ludwigsburger Architekturquartett, das zweimal im Jahr öffentlich über neue Bauten in der Region Stuttgart und Ludwigsburg diskutiert.