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Aufschlussreiche Bezüge zwischen der tschechischen Architektur-Avantgarde und der europäischen Moderne ließen Adolf Behne nach intensiver Korrespondenz mit seinem tschechischen Kollegen Karel Teige äußern, es sei für ihn 'nun wirklich an der Zeit, Tschechisch zu lernen'. Jetzt liegen die architekturtheoretischen Manifeste und Selbstdarstellungen der tschechischen Architektur-Avantgarde aus der Zeit der ersten tschechoslowakischen Republik (1918-1938) erstmals in deutscher Übersetzung vor. Die Anthologie enthält unter anderem Beiträge von J. Krejcar, J. Kroha, J. Mukar¡ovsky´, V. Obrtel, K.…mehr

Produktbeschreibung
Aufschlussreiche Bezüge zwischen der tschechischen Architektur-Avantgarde und der europäischen Moderne ließen Adolf Behne nach intensiver Korrespondenz mit seinem tschechischen Kollegen Karel Teige äußern, es sei für ihn 'nun wirklich an der Zeit, Tschechisch zu lernen'. Jetzt liegen die architekturtheoretischen Manifeste und Selbstdarstellungen der tschechischen Architektur-Avantgarde aus der Zeit der ersten tschechoslowakischen Republik (1918-1938) erstmals in deutscher Übersetzung vor. Die Anthologie enthält unter anderem Beiträge von J. Krejcar, J. Kroha, J. Mukar¡ovsky´, V. Obrtel, K. Teige sowie die Reaktionen Le Corbusiers auf Letzteren. Ursprünglich erschienen die Texte in Architekturmonografien und Zeitschriften und sind - betrachtet im Kontext der europäischen Avantgarde - sowohl hinsichtlich ihrer Qualität als auch ihrer Vielzahl einzigartig. Die Autoren werden jeweils kurz vorgestellt, und alle Texte sind erläuternd kommentiert. Die Einleitung stellt ausführlich die kulturellen und sozialen Grundlagen und das Spektrum der modernen tschechischen Architektur in der Zwischenkriegszeit dar und führt in die architekturtheoretischen Diskurse der tschechischen Architektur-Avantgarde ein.Interesting links between the Czech architectural avant-garde and European Modernism and an intense correspondence with his Czech colleague Karel Teige prompted Adolf Behne to remark that it was now 'really time to learn Czech'. This is the first German-language publication of the architectural theories and manifests of Czech avant-garde architecture in the period of the first Czech Republic (1918-1938). The anthology includes contributions by J. Krejcar, J. Kroha, J. Mukar¡ovsky´, V. Obrtel, K. Teige as well as Le Corbusier's responses to the latter. The texts were first published in architectural monographs and journals and are of a unique quality within the context of the European avant-garde. There is a brief introduction to the authors and all the texts are commented. The introduction describes the cultural and social background.
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Autorenporträt
Ulrich Winko unterrichtet Architekturtheorie an der FH München und Ästhetik und Philosophie der Kunst an der LMU München. Forschung u.a. zu theoretischen Grundlagen der Architektur, Philosophie der modernen Kunst.Jeanette Fabian ist wiss. Mitarbeiterin am Institut für Slawistik der HU Berlin. Derzeit Promotion über Poetismus und tschechische Avantgarde.