18,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 3-5 Tagen
  • Buch

Fernab von Stadt und Trubel sollte die Bundesschule des Allgemeinen Deutschen Gewerkschaftsbundes (ADGB) seinen Mitgliedern Bildung, Erholung und eine moderne Lebensweise nahebringen. Den Bau planten Hannes Meyer und Hans Wittwer mit ihren Studierenden aus den Bauhaus-Werkstätten. Kein anderes Bauprojekt dokumentiert das wissenschaftliche Entwerfen mit sozialpädagogischem Ansatz am Bauhaus unter Hannes Meyer so anschaulich wie die Bundesschule. Gleichzeitig erfüllte sich hier die angestrebte Einheit von Lehre und Praxis am Bau. In Bernau wurde das Bauhaus zum Versuchslabor im Großen. Es sind…mehr

Produktbeschreibung
Fernab von Stadt und Trubel sollte die Bundesschule des Allgemeinen Deutschen Gewerkschaftsbundes (ADGB) seinen Mitgliedern Bildung, Erholung und eine moderne Lebensweise nahebringen. Den Bau planten Hannes Meyer und Hans Wittwer mit ihren Studierenden aus den Bauhaus-Werkstätten. Kein anderes Bauprojekt dokumentiert das wissenschaftliche Entwerfen mit sozialpädagogischem Ansatz am Bauhaus unter Hannes Meyer so anschaulich wie die Bundesschule. Gleichzeitig erfüllte sich hier die angestrebte Einheit von Lehre und Praxis am Bau. In Bernau wurde das Bauhaus zum Versuchslabor im Großen. Es sind diese Qualitäten, die die UNESCO-Kommission im Jahr 2017 davon überzeugten, das Bauensemble zur Welterbestätte zu erklären. Doch auch die Nutzung und hiermit verbundene Erweiterungs- und Umbauten des heutigen UNESCO-Welterbes sind Teil der mittlerweile über 90-jährigen Geschichte dieses beeindruckenden Bauwerkes der Moderne. Bundesschule, Reichsführerschule, Lazarett, Gewerkschaftshochschule,Lehrlingsinternat - der heutige Meyer-Wittwer-Bau hatte seit der Eröffnung 1930 mehrere Funktionen. Das Buch bietet Einblicke in die bewegte Bau- und Nutzungsgeschichte der ehemaligen Bundesschule und begleitet Besucher auf ihrer Tour über den Bauhaus Campus Bernau.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
Guttenberger, AnjaAnja Guttenberger ist promovierte Kunsthistorikerin mit Fokus auf Fotografie, Architektur und Design am Bauhaus. Seit 2007 arbeitet sie als freischaffende Kuratorin, Lektorin und Redakteurin, unter anderem für das Bauhaus-Archiv Berlin, die Stiftung Bauhaus Dessau, die Bauhaus Kooperation, das Goethe Institut und die Hermann Henselmann Stiftung. Seit Januar 2020 ist sie als Projektleiterin des UNESCO-Besucherzentrums am Bauhaus Campus Bernau angestellt und wird mit Eröffnung im Sommer 2021 dessen Leiterin. Anja Guttenberger ist seit März 2018 Vorstandsmitglied des baudenkmal bundesschule bernau e. V.

Steininger, PeterDr. Peter Steininger, Jahrgang 1952, geboren in Schönebeck (Elbe), Sachsen-Anhalt. Von 1973 bis 1977 Studium der Geschichte an der Humboldt-Universität zu Berlin mit der Spezialisierung auf Geschichte der USA. Bis 1990 als Oberassistent am Lehrstuhl Geschichte der Gewerkschaftshochschule in Bernau bei Berlin tätig. 1985 Promotion in deutsch-russischer Wirtschaftsgeschichte. Ab 1990 Arbeit in verschiedenen Positionen und Aufgabenfeldern der freien Jugend- und Erwachsenenbildung. 2005 bis 2019 Wechsel des Tätigkeitsprofils zu Projekten der Denkmalpflege und der Öffentlichkeitsarbeit am Baudenkmal Bundesschule Bernau. Veröffentlichungen zur Bau- und Nutzungsgeschichte der Bernauer Bauhaus-UNESCO-Welterbestätte.