79,95 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 2-4 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

This archive guide presents the collections of two archives in Romania that are of major importance to the culture and history of the Transylvanian Saxons. In terms of chronology, it covers the period from the beginning of German settlement in the early 13 th century through the emigration of the majority of Germans to West Germany in the second half of the 20 th century. A particular focus is placed on the extensive manuscript collections.
Dieser Archivführer stellt die Bestände zweier Archive in Rumänien vor, die für die Kultur und Geschichte der Siebenbürger Sachsen von großer Bedeutung
…mehr

Produktbeschreibung
This archive guide presents the collections of two archives in Romania that are of major importance to the culture and history of the Transylvanian Saxons. In terms of chronology, it covers the period from the beginning of German settlement in the early 13th century through the emigration of the majority of Germans to West Germany in the second half of the 20th century. A particular focus is placed on the extensive manuscript collections.
Dieser Archivführer stellt die Bestände zweier Archive in Rumänien vor, die für die Kultur und Geschichte der Siebenbürger Sachsen von großer Bedeutung sind. Beschrieben werden das Staatsarchiv des Kreises Kronstadt/Brasov und das Archiv der evangelisch-lutherischen Honterusgemeinde Kronstadt. Das verzeichnete Quellenmaterial betrifft die Geschichte der Deutschen in Kronstadt und des diese Großstadt umgebenden Burzenlandes/Tara Bârsei im Südosten Siebenbürgens. Chronologisch deckt es den Zeitraum von der Ansiedlung der Deutschen im frühen 13. Jahrhundert bis zu ihrer mehrheitlichen Auswanderung in die Bundesrepublik Deutschland in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts ab. Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf den umfangreichen Handschriftensammlungen. Die wertvolle, einst in der Bibliothek des evangelisch-lutherischen Honterusgymnasiums aufbewahrte und nach dem Zweiten Weltkrieg auseinandergerissene Handschriftensammlung wird im vorliegenden Band erstmals durch vollständige Auflistung virtuell zusammengeführt. Damit stellt der Archivführer ein unverzichtbares Hilfsmittel für die Erforschung des politischen, gesellschaftlichen, kulturellen und wirtschaftlichen Lebens der Deutschen und ihrer Nachbarn im Südosten Siebenbürgens dar.

Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
Bernhard Heigl, Kronstadt; Petra Rezac, München, Thomas Sindilariu, Kronstadt.
Rezensionen
"Durch sieben Register, darunter auch Sachindices, gründlich erschlossen, wird hier ein detaillierter Überblick zu Archiven und Bibliotheken in Kronstadt geboten."
In: Deutsches Archiv für Erfoschung des Mittelalters 72 (2016) 2, S. 637