Das „ARD-Buffet“ ist eine der erfolgreichsten und beliebtesten Fernsehsendungen. Seit einem halben Jahr werden in der Mittags-Sendereihe auch „Die schönsten Landgasthöfe“ vorgestellt.
Nun ist im Zabert Sandmann Verlag ein Bild-Text-Band erschienen, der die 60 außergewöhnlichsten Landgasthöfe
zwischen Nordsee(Ostsee)küste und Alpen vorstellt. Wichtige Auswahlkriterien waren dabei ein…mehrDas „ARD-Buffet“ ist eine der erfolgreichsten und beliebtesten Fernsehsendungen. Seit einem halben Jahr werden in der Mittags-Sendereihe auch „Die schönsten Landgasthöfe“ vorgestellt.
Nun ist im Zabert Sandmann Verlag ein Bild-Text-Band erschienen, der die 60 außergewöhnlichsten Landgasthöfe zwischen Nordsee(Ostsee)küste und Alpen vorstellt. Wichtige Auswahlkriterien waren dabei ein angemessenes Preis-Leistungs-Verhältnis oder ein familienfreundliches Ambiente. Darunter sind beliebte Ausflugslokale und traditionsreiche Familienbetriebe.
Die Gasthäuser werden jeweils mit einem kurzen Porträt vorgestellt, wobei der Text auch über ihre Historie informiert. Zwei Farbfotos vermitteln einen ersten optischen Eindruck. Die Adressenangabe (mit Tel.Nr. und Homepage) gibt außerdem die Möglichkeit, weitere Informationen einzuholen. Zusätzlich kann man über die abgedruckten QR-Codes die filmischen Porträts der Landgasthöfe kostenfrei über Smartphone ansehen. (Oder über die angegebenen Internet-Seiten.)
Diese Vorstellung der Landgasthöfe macht aber nur etwa ein Drittel des Buchumfanges aus, denn danach verraten die Küchenchefs der sechzig Gasthäuser ihre Lieblingsrezepte. So serviert das gemütliche Wirtshaus „Zum Krug“ (bei Husum), wo Theodor Storm schon gern einkehrte: Filetierten Lammrücken mit Gemüse und Rosmarinkartoffeln. Der Koch des „Landhauses Wörlitzer Hof“ überrascht dagegen mit „Zanderfilet mit Sauerkraut und Kartoffelrösti“. Alle Rezepte sind meist für vier Personen ausgelegt, ausführlich beschrieben und mit einer ganzseitigen Farbabbildung illustriert.
Der Bild-Text-Band besticht durch seine Aufmachung und Druckqualität. Alle Bundesländer (außer Berlin) sind vertreten, sodass der Leser auch einen Landgasthof in seiner Nähe vorfindet. Die 200 Seiten sind eine gelungene Mixtur aus Rezeptbuch und touristischen Anregungen für eigene kulinarische Entdeckungsreisen.