Rheinischer Sauerbraten, Thüringer Klöße, Leipziger Allerlei oder Pfälzer Saumagen - was ist ein typisch deutsches Gericht? Spieglein, Spieglein an der Wand, welches ist das beste Rezept im ganzen Land?
Aus einer unglaublichen Vielfalt hat Deutschland seine Lieblingsgerichte gewählt. Im Rahmen
eines bundesweiten Internet-Votings haben die Zuschauer der erfolgreichen Fernsehsendung „ARD-Buffet“…mehrRheinischer Sauerbraten, Thüringer Klöße, Leipziger Allerlei oder Pfälzer Saumagen - was ist ein typisch deutsches Gericht? Spieglein, Spieglein an der Wand, welches ist das beste Rezept im ganzen Land?
Aus einer unglaublichen Vielfalt hat Deutschland seine Lieblingsgerichte gewählt. Im Rahmen eines bundesweiten Internet-Votings haben die Zuschauer der erfolgreichen Fernsehsendung „ARD-Buffet“ und der Dritten Programme die Lieblingsgerichte für ihre jeweilige Region gekürt.
In „Speisekarte Deutschland“ aus dem Verlag Zabert Sandmann erfährt man nun, was in den sechszehn Bundesländern am liebsten gegessen wird. Die knapp 200 Seiten sind eine umfassende, abwechslungsreiche Rezeptsammlung aus den Regionen zwischen Flensburg und dem Allgäu.
Natürlich beginnt die Rezeptsammlung mit Vorspeisen & kleinen Gerichten. Hier kommen Maultaschen (Baden-Württemberg) oder Handkäs mit Musik (Hessen) auf den Tisch. Groß ist die Auswahl bei Suppen & Eintöpfen - von Sächsischer Kartoffelsuppe mit Bockwürstchen bis zur Schwarzbrotsuppe mit Mettwurst (Nordrhein-Westfalen). Unter der Rubrik „Fisch“ überwiegen natürlich die Rezepte aus Norddeutschland.
Fleischgerichte dagegen gibt es in allen Bundesländern zahlreich - von den Königsberger Klopsen in Kapernsauce (Berlin) bis zur gefüllten Kalbsbrust auf badische Art. Auch Gemüse gibt es neu zu entdecken - sei es Kohl und Pinkel (Bremen) oder Teltower Rübchen mit Petersilie (Brandenburg). Zum Abschluss fehlen natürlich Süßes & Gebäck nicht, hier werden Dampfnudeln mit Vanillesauce (Bayern) oder Kirschenmichel (Hessen) serviert.
Über 90 Rezepte machen die kulinarische Vielfalt der deutschen Gerichte deutlich. Sie werden in Schritt-für-Schritt-Anleitungen und mit einer Abbildung vorgestellt, sodass sie leicht nachvollziehbar sind. Hilfreich sind außerdem Empfehlungen von deutschen Spitzenköchen. Informationen zur Warenkunde und Zubereitung runden dieses ansprechende Rezeptbuch ab.
Deutschland hat also seine Lieblingsgerichte auserkoren. Jetzt hat man die Qual der Wahl beim Nachkochen.
Manfred Orlick