Einfacher Einstieg in die Welt der Mikrocontroller-ProgrammierungLEDs zum Leuchten bringen, Morsezeichen absetzen, einen Handventilator bauen und selbst eine Tastatur entwickelnMit vielen Tipps zur Durchführen eigener Projekte und zur Fehlersuche
In diesem Buch lernst du Schritt für Schritt und leicht verständlich, wie du mit dem Arduino UNO R3 Mikrocontroller spannende kleine Projekte realisieren und selbst programmieren kannst.
Du lernst zum Beispiel, wie du LEDs zum Leuchten bringst und Morsezeichen absetzt. Dann geht es richtig zur Sache: Du kannst mit Sensoren Messwerte erfassen oder mit Motoren Bewegung erzeugen. Baue zum Beispiel einfach einen kleinen Ventilator und einen Timer, der nach 30 Sekunden ein akustisches Signal aussendet. Am Ende des Buches lernst du sogar, wie man selbst eine Tastatur entwickelt und mithilfe des integrierten Speichers eine Blackbox wie bei einem Flugzeug konstruiert.
Viele Tipps zum Lesen von Quellcode anderer Entwickler und zur Fehlersuche geben dir Inspiration, eigene Ideen zu verwirklichen. Eine Anleitung zur Codeverwaltung sorgt dafür, dass du nicht den Überblick über deine Sketche verlierst. Durch Fragen und Aufgaben am Ende jedes Kapitels erhältst du zusätzlich jede Menge Anregungen.
Die Projekte im Buch:Mehrfarbige LEDs blinken lassenMorsezeichen abgebenSpiel »Der heiße Draht« Text mit dem Arduino sendenDebuggen mit SystemEine LED-Lichterkette bastelnEinen Handventilator bauenEinen Servo-Motor nutzenEine Sekundenuhr entwickelnStromstärke und Stromspannung messenEinen kleinen Webserver mit dem Arduino entwickelnTastaturfunktionen mit dem Arduino LeonardoSicherheitstoken für PasswörterC++ als Herz des ArduinoDeine Sketches mit Git verwaltenEine Blackbox wie in einem Flugzeug konstruieren
Schaltpläne in Farbe zum Download unter www.mitp.de/0649
Eine Übersicht über die Materialien, die du benötigst, findest du in Anhang C.
Ab 12 Jahre, aber auch für Erwachsene, die eine wirklich einfache Einführung suchen.
In diesem Buch lernst du Schritt für Schritt und leicht verständlich, wie du mit dem Arduino UNO R3 Mikrocontroller spannende kleine Projekte realisieren und selbst programmieren kannst.
Du lernst zum Beispiel, wie du LEDs zum Leuchten bringst und Morsezeichen absetzt. Dann geht es richtig zur Sache: Du kannst mit Sensoren Messwerte erfassen oder mit Motoren Bewegung erzeugen. Baue zum Beispiel einfach einen kleinen Ventilator und einen Timer, der nach 30 Sekunden ein akustisches Signal aussendet. Am Ende des Buches lernst du sogar, wie man selbst eine Tastatur entwickelt und mithilfe des integrierten Speichers eine Blackbox wie bei einem Flugzeug konstruiert.
Viele Tipps zum Lesen von Quellcode anderer Entwickler und zur Fehlersuche geben dir Inspiration, eigene Ideen zu verwirklichen. Eine Anleitung zur Codeverwaltung sorgt dafür, dass du nicht den Überblick über deine Sketche verlierst. Durch Fragen und Aufgaben am Ende jedes Kapitels erhältst du zusätzlich jede Menge Anregungen.
Die Projekte im Buch:Mehrfarbige LEDs blinken lassenMorsezeichen abgebenSpiel »Der heiße Draht« Text mit dem Arduino sendenDebuggen mit SystemEine LED-Lichterkette bastelnEinen Handventilator bauenEinen Servo-Motor nutzenEine Sekundenuhr entwickelnStromstärke und Stromspannung messenEinen kleinen Webserver mit dem Arduino entwickelnTastaturfunktionen mit dem Arduino LeonardoSicherheitstoken für PasswörterC++ als Herz des ArduinoDeine Sketches mit Git verwaltenEine Blackbox wie in einem Flugzeug konstruieren
Schaltpläne in Farbe zum Download unter www.mitp.de/0649
Eine Übersicht über die Materialien, die du benötigst, findest du in Anhang C.
Ab 12 Jahre, aber auch für Erwachsene, die eine wirklich einfache Einführung suchen.