Wildes Region am Rande der Welt
Fruchtbares, abenteuerliches, mystisches, einsames und ursprüngliches Land sind nur einige von Einordnungen dieser beiden Länder, die obwohl eigenständig als auch eng miteinander verbunden sind. Das im wahrsten Sinne des Wortes, schmiegt sich doch der schmale
chilenische Landstreifen geradezu als Schutzstreifen an das südamerikanische „Ende der Welt“.
Unterteilt…mehrWildes Region am Rande der Welt
Fruchtbares, abenteuerliches, mystisches, einsames und ursprüngliches Land sind nur einige von Einordnungen dieser beiden Länder, die obwohl eigenständig als auch eng miteinander verbunden sind. Das im wahrsten Sinne des Wortes, schmiegt sich doch der schmale chilenische Landstreifen geradezu als Schutzstreifen an das südamerikanische „Ende der Welt“.
Unterteilt in die Kapitel Städte, Wüsten, Wasser, Berge und Vulkane, Wälder und Ebenen, Eis und schließlich noch Inseln beschreibt die Autorin Dagmar Kluthe gut und spannend das Wesen, die Entwicklung, Vergangenheit, Gegenwart und Lebensgefühl dieser traditionellen und gleichzeitig so modernen Staaten.
Der Fotograf Udo Bernhartl eifert dazu empathische und stimmungsvolle Farbaufnahmen, die für sich selbst Geschichten erzählen. Sie bieten unverstellte Einblicke in die städtische Wirklichkeit , den Alltag der Landbevölkerung und die prächtig-mächtigen Landschaftsvarianten der unendlichen Flächen und Weiten, Gebirgen, Seen, Wiesen, Küsten, Eisformationen der Gletscher und mystischen Inseln sowie der empfindlichen Flora und Fauna.
Ein Kapitel "Daten und Fakten" bietet eine gute Zusammenfassung über die geschichtliche und politische Entwicklung des Landes in Kurzform. Die so genannten „Reise-Top-Ten“ schließlich empfehlen markante, interessante und sehenswerte Ziele, ergänzt um Wissenswertes zu einzelnen Regionen.
Das Buch ist Bildband und Informationsfundus zugleich und auf jeden Fall schon eine erste Reise zur Spitze Südamerikas und lässt erahnen, welch‘ riesige Vielfalt und Erlebnisse Reisende erwarten. Wer da kein Fernweh bekommt …!
© 2/2009, Redaktionsbüro Geißler, Uli Geißler, Freier Journalist, Fürth/Bay.