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Gegenstand dieser Arbeit sind Auftragsargumentationen deutscher und litauischer Studierender in Deutsch als Erst- und Fremdsprache. Schwerpunkt der Untersuchung bildet die Beschreibung des Argumentationsverlaufs und die Ausarbeitung der gewonnenen Argumentationskategorien. Ein weiteres Ziel ist die Beschreibung der interkulturellen Unterschiede in Bezug auf die Phänomene der Perspektive, der Selbst- und Fremdbilder und der Schlüsselwörter. Aus der Korpusanalyse auf der pragmalinguistischen und grammatikalischen Ebene entstanden für die Fremdsprachendidaktik relevante Folgerungen. Die Analyse…mehr

Produktbeschreibung
Gegenstand dieser Arbeit sind Auftragsargumentationen deutscher und litauischer Studierender in Deutsch als Erst- und Fremdsprache. Schwerpunkt der Untersuchung bildet die Beschreibung des Argumentationsverlaufs und die Ausarbeitung der gewonnenen Argumentationskategorien. Ein weiteres Ziel ist die Beschreibung der interkulturellen Unterschiede in Bezug auf die Phänomene der Perspektive, der Selbst- und Fremdbilder und der Schlüsselwörter. Aus der Korpusanalyse auf der pragmalinguistischen und grammatikalischen Ebene entstanden für die Fremdsprachendidaktik relevante Folgerungen. Die Analyse basiert auf einem phänomenologisch-hermeneutischen Verfahren, auf dem Hintergrund der Gesprächsanalyse und der empirischen Argumentationsforschung und verfährt qualitativ und quantitativ.
Autorenporträt
Die Autorin: Dalia Ohlinger, geboren 1974 in Vilnius, Litauen, studierte von 1991 bis 1996 Deutsch und Englisch an der Pädagogischen Universität Vilnius. 1996/1997 Studienjahr an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg. 1997 Magisterdiplom an der Pädagogischen Universität Vilnius. 2002 Promotion an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg.