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In dieser Veröffentlichung konzentrieren wir uns auf die Untersuchung des Diskurses von Meinungstexten in zwei verschiedenen historischen Momenten und Medien. Ausgehend vom theoretischen Postulat der kritischen Diskursanalyse befassen wir uns mit den Strategien, die von verschiedenen Autoren verwendet werden, um über politische Figuren und Parteien zu argumentieren. Gegenstand der Untersuchung waren zum einen Meinungsartikel in aktuellen Magazinen und zum anderen auf Instagram veröffentlichte Vignetten. Die Untersuchung der Argumentation im politischen Diskurs in den Medien ermöglicht es uns,…mehr

Produktbeschreibung
In dieser Veröffentlichung konzentrieren wir uns auf die Untersuchung des Diskurses von Meinungstexten in zwei verschiedenen historischen Momenten und Medien. Ausgehend vom theoretischen Postulat der kritischen Diskursanalyse befassen wir uns mit den Strategien, die von verschiedenen Autoren verwendet werden, um über politische Figuren und Parteien zu argumentieren. Gegenstand der Untersuchung waren zum einen Meinungsartikel in aktuellen Magazinen und zum anderen auf Instagram veröffentlichte Vignetten. Die Untersuchung der Argumentation im politischen Diskurs in den Medien ermöglicht es uns, nicht nur die Unterschiede in der diskursiven Verteidigung, sondern auch die möglichen argumentativen Mängel und die wiederholten Schwierigkeiten bei der Konsensfindung zu erkennen. Hier wurde vorgeschlagen, bestimmte Medienangebote, die als Hilfsmittel für ein kritisches Leseverständnis nützlich sind, reflektierend zu lesen.
Autorenporträt
Claudia Carina Albarracín ist Professorin, Lic. und PhD in Literatur an der UNT; Assistenzprofessorin am Lehrstuhl für Textverständnis und Textproduktion des Studiengangs Kommunikationswissenschaften an der UNT. Sie hat an zahlreichen Forschungsprojekten zu den Themen Diskursanalyse, Kommunikationsprozesse und Communities of Use teilgenommen.