Seit seiner Vollendung im Jahre 1509 hatte Raffaels Fresko Rätsel aufgegeben. Die Stern-Tafel war bis heute ein "Buch mit sieben Siegeln", das nun geöffnet wird. Von der Zahlenbedeutung des Wortes EPOGLOWN auf der Pythagoras-Tafel hat bisher niemand etwas geahnt - unter anderem steckt darin die gesamte Bemaßung des um 510 vor Christi gebauten Athenatempels in Paestum. Dieses und weitere Geheimnisse aus pythagoräischer Zeit werden hier gelüftet - z.B. auch das Rätsel um das Proportionsschema des "Kanon" von Polyklet. Raffaels Tafeln sind für die harmonische Bildkomposition der Schule von Athen…mehr
Seit seiner Vollendung im Jahre 1509 hatte Raffaels Fresko Rätsel aufgegeben. Die Stern-Tafel war bis heute ein "Buch mit sieben Siegeln", das nun geöffnet wird. Von der Zahlenbedeutung des Wortes EPOGLOWN auf der Pythagoras-Tafel hat bisher niemand etwas geahnt - unter anderem steckt darin die gesamte Bemaßung des um 510 vor Christi gebauten Athenatempels in Paestum. Dieses und weitere Geheimnisse aus pythagoräischer Zeit werden hier gelüftet - z.B. auch das Rätsel um das Proportionsschema des "Kanon" von Polyklet. Raffaels Tafeln sind für die harmonische Bildkomposition der Schule von Athen das Programm - erstmalig wird das hier umfassend und schlüssig nachgewiesen.
Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
Autorenporträt
Der Autor: Hajo Lauenstein, geboren 1945, studierte nach einer Gärtnerlehre Landschafts- und Freiraumplanung an der Berliner Humboldt-Universität. An der TU Dresden promovierte er 1975, war dann als Landschaftsarchitekt in der kommunalen Praxis und ab 1983 als Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Landschafts- und Freiraumplanung der TU Berlin tätig. Für das Lehrgebiet Freiraum- und Grünplanung wurde er im Jahre 1987 als Universitätsprofessor an die Architekturfakultät der RWTH Aachen berufen.
Inhaltsangabe
Aus dem Inhalt: Inhaltliche Deutung der Raffaelschen Fresko-Tafeln - Pythagoräische Ursprünge der Harmonie- und Proportionslehre - Kanonisches Proportionsgefüge am Doryphoros und Athenatempel - Perspektivisches und harmonikales Konzept der Bildkomposition.
Aus dem Inhalt: Inhaltliche Deutung der Raffaelschen Fresko-Tafeln - Pythagoräische Ursprünge der Harmonie- und Proportionslehre - Kanonisches Proportionsgefüge am Doryphoros und Athenatempel - Perspektivisches und harmonikales Konzept der Bildkomposition.
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497
USt-IdNr: DE450055826