Anthony Horowitz, der Autor des Buches, wollte schon immer eine „Teenager-rettet-die-Welt“- Geschichte schreiben. Da dieser Roman im 21.Jahrhundert spielt, gibt es sehr viel an Hightech Geräten und da der Held hier ein 14-Jähriger Junge ist, ist die Romanreihe auch sehr beliebt bei gleichaltrigen
Jungen. Es geht nicht um den Körperbau oder um die Stärke, es geht auch vor allem um Grips wovon Alex…mehrAnthony Horowitz, der Autor des Buches, wollte schon immer eine „Teenager-rettet-die-Welt“- Geschichte schreiben. Da dieser Roman im 21.Jahrhundert spielt, gibt es sehr viel an Hightech Geräten und da der Held hier ein 14-Jähriger Junge ist, ist die Romanreihe auch sehr beliebt bei gleichaltrigen Jungen. Es geht nicht um den Körperbau oder um die Stärke, es geht auch vor allem um Grips wovon Alex Rider viel hat, was aber nicht heißt, dass er schwach wäre oder nicht Fit sei.
Die Handlung basiert auf der Vergangenheit von Alex Rider, weil sein Vater und sein Onkel MI6 Agenten waren und später getötet wurden. Eigentlich will er ein ganz normaler Junge sein, doch sein verlangen herauszufinden was mit seinem Vater und seinem Onkel passiert ist, lassen ihn vom MI6 rekrutieren. In „ Ark Angel“ rettet er den Sohn eines Multimilliardärs und bekommt dann als Belohnung vom Vater des Geretteten 2-Wochen Luxus Urlaub. Der CIA und der MI6 kriegen es mit und teilen Alex mit alles über den Milliardär herauszufinden. Doch über allem schwebt noch ein revolutionäres Weltraumprojekt namens Ark Angel. Dieser Roman gefällt mir, da hier sehr anschaulich wird, wozu Teenager mit einem starken Willen imstande sind. Insbesondere gefällt mir die Art wie der Autor die Handlungen und Aktionen detailliert beschreibt. Interessant ist für den Leser auch wie sich durch einen kleinen Fehler sehr viel verändert oder dass sich die Szenarien in der ganzen Welt befinden. Unheimliche Effekte entstehen, indem der Autor die Hintergedanken und Schlussfolgerungen von Alex Rider immer im Nachhinein zusammenpassen lässt. Anthony Horowitz verdeutlicht außerdem, dass Geheimdienste nicht sehr „legal“ handeln, da Alex in jedem Buch vom MI6 erpresst oder gezwungen wird, einen Einsatz zu führen. Anthony Horowitz wollte mit dieser Romanreihe zeigen, dass es gut und böse gibt. Spaß am Lesen der Bücher hat.