49,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Die Nordwest- und die Nordostpassage sind die wichtigsten Seewege der Arktis, die sich aufgrund der zunehmenden Eisschmelze aller Voraussicht nach zu attraktiven Schifffahrtsrouten entwickeln werden. Gemeinsam ist den beiden Meeresstrassen, dass sie in Hinblick auf geografische, ökologische und juristische Fragen äußerst komplex sind. Die Lösung von hochpolitischen Fragen der Souveränität und von Durchfahrtsrechten gestaltet sich als besonders schwierig, da die klimatischen Veränderungen im arktischen Raum nicht nur dramatische Auswirkungen auf die konkrete Nutzung der beiden Passagen haben…mehr

Produktbeschreibung
Die Nordwest- und die Nordostpassage sind die wichtigsten Seewege der Arktis, die sich aufgrund der zunehmenden Eisschmelze aller Voraussicht nach zu attraktiven Schifffahrtsrouten entwickeln werden. Gemeinsam ist den beiden Meeresstrassen, dass sie in Hinblick auf geografische, ökologische und juristische Fragen äußerst komplex sind. Die Lösung von hochpolitischen Fragen der Souveränität und von Durchfahrtsrechten gestaltet sich als besonders schwierig, da die klimatischen Veränderungen im arktischen Raum nicht nur dramatische Auswirkungen auf die konkrete Nutzung der beiden Passagen haben werden, sondern auch die rechtliche Situation wesentlich beeinflussen könnten. Der Autor Philipp Kastner untersucht in diesem Buch den nach wie vor umstrittenen völkerrechtlichen Status der beiden Meeresstrassen und reflektiert die diesbezügliche Staatenpraxis der letzten Jahrzehnte. Das Buch richtet sich an Rechts- und Politikwissenschaftler sowie an die an Hintergrundwissen zu aktuellen politischen Fragen interessierte Öffentlichkeit.
Autorenporträt
Kastner, Philipp§Philipp Kastner, Mag.iur., LL.M.: Studium der Rechts- und Politikwissenschaften an der Universität Innsbruck, Master in international law an der McGill University, Montréal.