40,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Sofort lieferbar
  • Gebundenes Buch

Eine Faszinierende Reise in das »Land der Steine« im KaukasusArmenien ist die erste christliche Nation der Welt. Sie brachte ein bedeutendes Schrifttum und eine eigenständige Architektur hervor. Die ältesten Kirchen stammen aus dem 4. Jahrhundert - selbst in den entlegensten Bergregionen finden sich Klöster. Diese mittelalterlichen Akademien verdeutlichen den hohen Stellenwert und die lange Tradition der Bildung. Armenien ist auch das Land der Steine, der schroffen Gebirge und atemberaubender Naturlandschaften, obwohl es nur im Kleinen Kaukasus liegt. Spektakuläre Vulkanlandschaften,…mehr

Produktbeschreibung
Eine Faszinierende Reise in das »Land der Steine« im KaukasusArmenien ist die erste christliche Nation der Welt. Sie brachte ein bedeutendes Schrifttum und eine eigenständige Architektur hervor. Die ältesten Kirchen stammen aus dem 4. Jahrhundert - selbst in den entlegensten Bergregionen finden sich Klöster. Diese mittelalterlichen Akademien verdeutlichen den hohen Stellenwert und die lange Tradition der Bildung. Armenien ist auch das Land der Steine, der schroffen Gebirge und atemberaubender Naturlandschaften, obwohl es nur im Kleinen Kaukasus liegt. Spektakuläre Vulkanlandschaften, geografisch und klimatisch vielfältige Lebensräume, die berühmte Gastfreundschaft, eine erlesene Küche und die ältesten Weinkeller sind eine Reise wert. In den zehn reich bebilderten Kapiteln des von Siegfried Siegesmund herausgegebenen Bandes widmen sich die Autor_innen den Besonderheiten dieses einmaligen Landes.
Autorenporträt
Siegesmund, SiegfriedProf. Dr. Siegfried Siegesmund, Studium in Freiberg und Kiel, 1997-2002 Heisenberg-Professur der Deutschen Forschungsgemeinschaft und Oberassistent an der Georg-August-Universität Göttingen in der Abteilung Strukturgeologie, seit 1999 Professur an der Georg-August-Universität Göttingen, Abteilung Strukturgeologie und Geodynamik.
Rezensionen

Frankfurter Allgemeine Zeitung - Rezension
Frankfurter Allgemeine Zeitung | Besprechung von 17.11.2022

Diagramme für Experten

Das bunte Cover und der Titel "Armenien. Kultur Natur Menschen" lassen einen leicht lesbaren Reisebildband über das noch weitgehend unbekannte kleine Land im südlichen Kaukasus vermuten, dessen Reichtum an Geschichte und Kultur weit über seine Grenzen hinausstrahlt. Aber schon beim ersten Blättern durch den 452 Seiten schweren Band wird klar, dass es sich in diesem Buch weitgehend um Fachbeiträge und wissenschaftliche Artikel zu Geologie, Architektur, Botanik, Archäologie und Kunstgeschichte Armeniens handelt. Man hat den Eindruck, in diesem Buch seien sämtliche wissenschaftlichen Publikationen zu Armenien aus den vergangenen Jahren versammelt (viele davon gefördert von der Volkswagenstiftung). Selbst zur Verwitterung von Tuffstein und der Restauration armenischer Baudenkmäler findet sich ein ausführlicher Beitrag. Die meisten Texte sind auf Englisch verfasst, mit anschließender deutscher Zusammenfassung. Manchmal auch umgekehrt. Der Herausgeber Siegfried Siegesmund, Geowissenschaftler an der Universität Göttingen, empfiehlt in seinem Vorwort das Kompendium als Vorbereitung für eine Studienreise und hilfreichen Begleiter für unterwegs. Man fragt sich, welche Bildungsreisenden er vor Augen hat. Geologiestudenten wie er selbst einer war auf seiner ersten Tour in den Kaukasus in den Siebzigerjahren? Da hilft auch der unterhaltsame Beitrag über die Küche Armeniens der Bloggerin Silvia Schmid nicht. Trotz allen Expertenwissens: Über die Menschen Armeniens, ihre Lebensweise und Traditionen erfährt man in diesem Bildband recht wenig. Hervorzuheben ist der ebenso gut lesbare wie spannende Artikel zur Kulturgeschichte Armeniens von Drost-Abgarjan, Professorin für Armenienstudien in Halle. Ihr gelingt eine auch für Laien anschauliche Schilderung einer Kultur, die sich über Jahrtausende zwischen Großmächten und Religionen behaupten musste. Ansonsten ist der Band mit seinen fundierten Fachbeiträgen samt Diagrammen und Karten eine Fundgrube für erfahrene Armenienreisende. umh

"Armenien. Kultur Natur Menschen" herausgegeben von Siegfried Siegesmund. Mitteldeutscher Verlag, Halle 2022. 452 Seiten, zahlreiche Abbildungen. Gebunden, 40 Euro.

Alle Rechte vorbehalten. © F.A.Z. GmbH, Frankfurt am Main
…mehr