18,95 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in über 4 Wochen
  • Broschiertes Buch

Studienarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Soziologie - Soziales System und Sozialstruktur, Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main, Sprache: Deutsch, Abstract: Für die verhältnismäßig ärmsten Menschen in den meisten Industrienationen (developed countries) bilden staatliche Transferleistungen die primäre, oft auch einzige Einkommensquelle. Jedoch gibt es zahlreiche Faktoren, die jenseits von monetären staatlichen Transfers und Sozialversicherungsleistungen einen mehr oder weniger signifikanten Einfluss auf die Situation Armer in einzelnen Ländern haben. In der Arbeit geht es…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Soziologie - Soziales System und Sozialstruktur, Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main, Sprache: Deutsch, Abstract: Für die verhältnismäßig ärmsten Menschen in den meisten Industrienationen (developed countries) bilden staatliche Transferleistungen die primäre, oft auch einzige Einkommensquelle. Jedoch gibt es zahlreiche Faktoren, die jenseits von monetären staatlichen Transfers und Sozialversicherungsleistungen einen mehr oder weniger signifikanten Einfluss auf die Situation Armer in einzelnen Ländern haben. In der Arbeit geht es darum, die wichtigsten dieser Faktoren näher zu beleuchten und ihr Potenzial in der Armutsbekämpfung darzustellen.
Autorenporträt
Stefan Petzold, geb. 1982, ist Soziologe und Diplom-Sozialarbeiter und lebt seit 2006 in Frankfurt am Main. Nachdem er eine kaufmännische Ausbildung bei Bertelsmann abgeschlossen hatte, studierte er Sozialarbeit und Soziologie. Die Schwerpunkte in den beiden Studiengängen bildeten die Hintergründe und sozialen Folgen der gegenwärtigen Arbeitsmarkt- und Sozialpolitik.