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Studienarbeit aus dem Jahr 2019 im Fachbereich Pädagogik - Allgemein, Note: 1,3, Universität Bielefeld, Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser Hausarbeit soll der Einfluss der sozialen Herkunft auf Bildungsentscheidungen am Übergang die Sekundarstufe anhand der Herkunftseffekte nach Boudon erklärt werden. Beginnend mit Begriffsdefinitionen zu Armut und dem Schulsystem in der Bundesrepublik Deutschland wird im weiteren Verlauf der Arbeit der Ablauf bei Bildungsentscheidungen beim Übergang in die Sekundarstufe I und dessen Relevanz erläutert. Im Anschluss folgen theoretische Grundlagen in Form…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2019 im Fachbereich Pädagogik - Allgemein, Note: 1,3, Universität Bielefeld, Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser Hausarbeit soll der Einfluss der sozialen Herkunft auf Bildungsentscheidungen am Übergang die Sekundarstufe anhand der Herkunftseffekte nach Boudon erklärt werden. Beginnend mit Begriffsdefinitionen zu Armut und dem Schulsystem in der Bundesrepublik Deutschland wird im weiteren Verlauf der Arbeit der Ablauf bei Bildungsentscheidungen beim Übergang in die Sekundarstufe I und dessen Relevanz erläutert. Im Anschluss folgen theoretische Grundlagen in Form des soziologischen Rational-Choice-Modells und darauf aufbauend Boudons Konzeption primärer und sekundärer Herkunftseffekte. Darauffolgend werden in Kapitel fünf die Einflüsse auf Bildungsentscheidungen am Übergang von der Grundschule auf die weiterführende Schule anhand der vorgestellten theoretischen Grundlagen erläutert. Beginnend mit den Auswirkungen der primären und sekundären Herkunftseffekte, schließt der Bezug der Rational-Choice-Theorie auf Bildungsentscheidungen das Kapitel ab. Im Anschluss folgen Befunde der AWO-ISS Studie und der World Vision Kinderstudie. Die Arbeit schließt mit einem zusammenfassenden Fazit ab.
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