68,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in über 4 Wochen
  • Broschiertes Buch

Städtische Armut ist in allen Teilen der Welt weit verbreitet und wird sowohl für staatliche als auch für nichtstaatliche Einrichtungen zu einem wachsenden Problem. Städtische Armut wird zunehmend mit dem Attribut der Urbanisierung in Verbindung gebracht und weist spezifische Merkmale auf, die im Kontext besser verstanden werden müssen. Damit die Armen internen und externen Schocks infolge des Urbanisierungsprozesses standhalten können, wurde von Regierungen und Nichtregierungsorganisationen in städtischen Gebieten ein Teil der Sozialschutzprogramme initiiert. Das städtische produktive…mehr

Produktbeschreibung
Städtische Armut ist in allen Teilen der Welt weit verbreitet und wird sowohl für staatliche als auch für nichtstaatliche Einrichtungen zu einem wachsenden Problem. Städtische Armut wird zunehmend mit dem Attribut der Urbanisierung in Verbindung gebracht und weist spezifische Merkmale auf, die im Kontext besser verstanden werden müssen. Damit die Armen internen und externen Schocks infolge des Urbanisierungsprozesses standhalten können, wurde von Regierungen und Nichtregierungsorganisationen in städtischen Gebieten ein Teil der Sozialschutzprogramme initiiert. Das städtische produktive Sicherheitsnetzprogramm ist Teil eines solchen sozialen Schutzes, der darauf abzielt, Armut und Verwundbarkeit der Armen zu bekämpfen. In Äthiopien wird das städtische produktive Netz (UPSNP) seit 2016 in Addis Abeba und anderen Pilotstädten des Landes umgesetzt. Es wird erwartet, dass die Begünstigten der ersten Phase des UPSNP das Programm abschließen, um aus der Armut herauszukommen und ihren Lebensunterhalt nachhaltig zu verbessern. In der aktuellen Studie wollte ich jedoch herausfinden, ob die Begünstigten aus der ersten Phase des Programms wirklich aus der Armut herausgeholt wurden und ihre Lebensgrundlage verbessert haben oder nicht.
Autorenporträt
Mesfin Agonafir Kura ha lavorato come insegnante, giornalista e responsabile del monitoraggio e della valutazione in Etiopia dal 2000. Nell'ambito del mio lavoro di esperto di monitoraggio e valutazione, ho incontrato i beneficiari del programma di rete di sicurezza produttiva urbana e ho sperimentato la loro situazione di vita.