Marktplatzangebote
4 Angebote ab € 18,50 €
  • Gebundenes Buch

Zu Unrecht sind die Zeichnungen des großen Malers Arnold Böcklin nahezu unbekannt. Der vorliegende Katalog hilft diesem Mißstand ab. Zum ersten Mal wird hier die umfassende Sammlung von ca. 70 Böcklin-Zeichnungen des Hessischen Landesmuseums Darmstadt gezeigt. Die Qualität und außerordentliche Vielfalt von Böcklins Handzeichnungen, der verwendeten Materialien und Techniken wird anhand der einmaligen Sammlung deutlich. Sie bildet zeitlich, thematisch und funktional einen exemplarischen Querschnitt durch das Oeuvre Böcklins und verdeutlicht seine faszinierende Entwicklung vom Spätromantiker zum Symbolisten.…mehr

Produktbeschreibung
Zu Unrecht sind die Zeichnungen des großen Malers Arnold Böcklin nahezu unbekannt. Der vorliegende Katalog hilft diesem Mißstand ab. Zum ersten Mal wird hier die umfassende Sammlung von ca. 70 Böcklin-Zeichnungen des Hessischen Landesmuseums Darmstadt gezeigt. Die Qualität und außerordentliche Vielfalt von Böcklins Handzeichnungen, der verwendeten Materialien und Techniken wird anhand der einmaligen Sammlung deutlich. Sie bildet zeitlich, thematisch und funktional einen exemplarischen Querschnitt durch das Oeuvre Böcklins und verdeutlicht seine faszinierende Entwicklung vom Spätromantiker zum Symbolisten.
Autorenporträt
Arnold Böcklin, geboren 1827 in Basel. Studium an der Kunstakademie Düsseldorf. Während eines ersten längeren Italienaufenthalt zwischen 1850 und 1857 heiratet er die Römerin Angela Pascucci. Nach schwierigen Jahren erste Erfolge um 1860, denen eine 2-jährige Lehrtätigkeit an der Weimarer Kunstschule folgte. 1862 Rückkehr nach Rom, 1866 Umzug nach Basel, dann nach München. Zwischen 1876 und seinem Tod im Jahre 1901 in Fiesole lebt Böcklin zwischen Italien und der Schweiz. Er wurde zu Lebzeiten als einer der größten Maler seiner Zeit betrachtet.