Die Videokomprimierung wird in der elektronischen Welt immer wichtiger, da der Bandbreiten- und Speicherbedarf aufgrund der zunehmenden Videonutzung im Internet steigt. Pionierleistungen bei den Algorithmen zur Videokompression sind wichtig. In den verschiedenen Videokodierungsstandards wie: MPEG-1, MPEG-2, MPEG-4, werden Blöcke von Bildmustern oder Restdaten mit Hilfe einer blockbasierten Transformation (z. B. DCT) und anschließender Quantisierung und Entropiecodierung komprimiert. Der Spielraum für eine Verbesserung der Komprimierungsleistung in den späteren Phasen der Kodierung ist begrenzt, da die Funktionsweise der DCT und das Codebuch für die Entropiekodierung durch den jeweiligen Kodierungsstandard festgelegt sind. Es gibt jedoch einen Spielraum für erhebliche Leistungsverbesserungen bei der Gestaltung der ersten CODEC-Stufe (Bewegungsschätzung und -ausgleich). Eine effiziente Bewegungsabschätzung reduziert die Energie im bewegungskompensierten Restbild und kann die Komprimierungsleistung erheblich verbessern.