Psalterhandschriften, Stundenbücher, Breviere, Gebetbücher und Sammlungen religiöser Literatur gehören im hohen und späten Mittelalter zum Kostbarsten, was Miniaturmalerei und Buchkunst in den Kulturzentren Europas hervorgebracht haben. Mit ihren Texten, die für das täglich wiederholte Lesen oder auch für das Beten in bestimmten Lebenslagen vorgesehen waren, waren diese meist handlich kleinen Codices ein sicheres Unterpfand ihrer Besitzer für das Gelingen des täglichen Lebens. Ihre Benutzung gewährte vielfältige Hilfe für die »Kunst des rechten Lebens und die Kunst des guten Sterbens«. Ein überreich illustriertes Katalogbuch mit Beiträgen namhafter Autoren stellt die wohl bedeutendste Sammlung solcher prachtvoll ausgestatteter Handschriften in deutschem Privatbesitz anläßlich einer Ausstellung erstmalig vor. Darin enthalten sind sowohl Bücher, die für anonym gebliebene Käufer entstanden, als auch solche, die im Auftrag hochgestellter Persönlichkeiten in Text und Ausstattung individuell komponiert wurden.
Perlentaucher-Notiz zur NZZ-Rezension
Die Einübung in die Kunst des richtigen Lebens und des guten Sterbens war für den fest an eine Erlösung im Jenseits glaubenden Menschen im Mittelalter ein Anliegen von zentraler Bedeutung. Davon legt das anlässlich einer Ausstellung von mittelalterlichen Andachtsbüchern erschienene Katalogbuch "Ars vivendi - ars moriendi" nach Ansicht des mit "zlg" zeichnenden Rezensenten ein reiches und beeindruckendes Zeugnis ab. Die in diesem "Prachtband" versammelten Stundenbücher, Breviere, Gebetbücher und Psalterhandschriften faszinieren unseren Rezensenten durch ihren "inhaltlichen Reichtum wie durch ihre künstlerische Vielfalt im Erfinden von Bild- und Schmuckmotiven, die malerische Qualität, die kalligraphische Kunstfertigkeit und die ausgewogene Gestaltung der Textseiten". Die Auswahl der Werke und ihre sachkundige Kommentierung durch internationale Koryphäen des Fachs finden das uneingeschränkte Lob des Rezensenten. "Mit seinen exquisiten und umfangreichen Bildpanoramen und den Textbeiträgen", so der begeisterte Rezensent zusammenfassend, "versucht das Buch den Leser und Betrachter in den Kosmos der Gebetsliteratur und Bildmeditation hineinzuziehen, was aufs Schönste gelingt."
© Perlentaucher Medien GmbH
© Perlentaucher Medien GmbH
"Ein großformatiger Band mit hervorragendern Bildwiedergaben dokumentiert die Ergebnisse: Jedes einzelne Buch wird bilderreich vorgestellt mit allen Angaben, die erfasst werden konnten zur Herkunft, zur stilgeschichtlichen Einordnung, zu Text- und Bildprogramm und zur Geschichte ihres Besitzers." (Neues Rheinland)