In diesem Buch haben die Forscher die Union National Bank (UNB) ausgewählt, um die Umsetzung von Qualität bei Dienstleistungen zu untersuchen. Wie die Bank das Konzept des Total Quality Management umsetzte und welche Instrumente der Qualitätskontrolle sie zur Erreichung ihres aktuellen Qualitätsniveaus einsetzte. Das Projekt wurde in 3 Phasen unterteilt: In Phase 1 sollte der Prozess der Datenerhebung demonstriert werden, was die Identifizierung von Problemen erforderte, die durch eine Annäherung an die Bank gelöst werden mussten. Der größte Teil der Recherchen über die UNB wurde von den Forschern auf der Unternehmenswebsite und in den Jahresberichten der UNB durchgeführt. In Phase 2 sollte die Anwendung und Beschreibung der relevanten QCC-Tools (7) demonstriert werden: Ursache-Wirkungs-Diagramm, Kontrollblatt, Histogramm, Streudiagramm, Pareto-Analyse, Flussdiagramm und Laufdiagramm. Die Ergebnisse würden dann nach Prüfung der Logik der gesammelten Daten zusammen mit der schrittweisen Anwendung der QCC-Tools gerechtfertigt werden. In Phase 3 sollten Empfehlungen vorgeschlagen werden, wobei die Logik des Vorschlags durch die Anwendung der Kriterien der Sheikh Khalifa Excellence Awards zu erläutern war. Das Projekt wurde in einem "Problemlösungs"-Format für die UNB durchgeführt, wobei der Schwerpunkt auf der Anwendung von TQM und QCC-Tools lag.