In der Regel ist ein Autobauer Konstrukteur oder Designer, aber Ettore Bugatti war beides. Seine Sportwagen begründeten einen Mythos, der noch heute unter Regie des Volkswagen-Konzerns weiterlebt. Gleich mit seinem ersten Auto setzte Bugatti Maßstäbe. Aber Bugatti war mehr als "nur" ein Automobilproduzent, seine Autos wurden zu Meilensteinen der Renngeschichte sowie Ikonen des Automobildesigns. René Staud und Bernd Ostmann erzählen in diesem mit einzigartigen Bildern illustrierten Band die Geschichte der Kult-Marke - von den Anfängen bis zur Rettung der Marke durch Volkswagen.
Frankfurter Allgemeine Zeitung | Besprechung von 29.09.20201 Bugatti entblättert
Durch die Pläne von VW, Bugatti zu verkaufen, kommt dem neusten Buch über die Marke vielleicht mehr Beachtung zu. Was aus der Marke wird, ist offen. Sie könnte abermals scheitern. Für Autofans wäre das schade, schließlich ist "Bugatti ein Stück Kulturgeschichte", heißt es im ersten Satz des neuen Buchs, "Art of Bugatti", vorgelegt von Fotograf René Staud und Motorjournalist Bernd Ostmann. 1901 begann der Automobilbau im damals deutschen Elsass, schon 1939 endete das erste Kapitel. 1987 wurde Bugatti in Italien wiederbelebt, ging wieder pleite, 1998 kaufte VW, es kam zu einem Comeback in Molsheim. Der bildlastige Band dröselt die gesamte Geschichte auf. Alle Texte gibt es parallel auch in Englisch, was optisch gewiss nicht von Vorteil ist. Motorbuch-Verlag Stuttgart, 280 Seiten, 300 Bilder, 79 Euro. (fbs.)
Alle Rechte vorbehalten. © F.A.Z. GmbH, Frankfurt am Main
Durch die Pläne von VW, Bugatti zu verkaufen, kommt dem neusten Buch über die Marke vielleicht mehr Beachtung zu. Was aus der Marke wird, ist offen. Sie könnte abermals scheitern. Für Autofans wäre das schade, schließlich ist "Bugatti ein Stück Kulturgeschichte", heißt es im ersten Satz des neuen Buchs, "Art of Bugatti", vorgelegt von Fotograf René Staud und Motorjournalist Bernd Ostmann. 1901 begann der Automobilbau im damals deutschen Elsass, schon 1939 endete das erste Kapitel. 1987 wurde Bugatti in Italien wiederbelebt, ging wieder pleite, 1998 kaufte VW, es kam zu einem Comeback in Molsheim. Der bildlastige Band dröselt die gesamte Geschichte auf. Alle Texte gibt es parallel auch in Englisch, was optisch gewiss nicht von Vorteil ist. Motorbuch-Verlag Stuttgart, 280 Seiten, 300 Bilder, 79 Euro. (fbs.)
Alle Rechte vorbehalten. © F.A.Z. GmbH, Frankfurt am Main