Basierend auf den Grundlagen der (auto-)biografischen Forschung (JOSSO, 2010; DELORY-MOMBERGER, 2008) haben wir das methodische Verfahren des Biografischen Reflexionskreises (OLINDA, 2009; 2010) verwendet, um die Bildungsbiografien (DOMINICÉ, 1988) von sieben Jugendlichen zu konstruieren, die zwischen 2000 und 2011 an der Gruppe "Kunst auf der Bühne" des Spiritistischen Jugendzentrums Paulo und Estevão in Fortaleza teilgenommen haben. Ziel dieser Arbeit ist es, die Bedeutung der spiritistischen Kunst in der Jugendbildung zu verstehen und ihre Rolle bei der Produktion von Wissen und Lebenssinn zu bewerten. Das im CRB produzierte Material wurde nach den Richtlinien der diskursiven Textanalyse (MORAES, 2003) bearbeitet, um die Produktion von Wissen und Erfahrungslernen zu erfassen. Spiritistische Kunst hat diesen jungen Menschen eine weitreichende prägende Erfahrung ermöglicht, in der Freundschaften, Schwierigkeiten, Erinnerungen, das Gefühl von Familie, die Entdeckung der Jugend, Lächeln, Tränen, Wurzeln, Herausforderungen, Überwindung, der Weg, die Bühne, Freude, Arbeit nur Beispiele für die wertvollen Spuren einer Erfahrung sind, die ihr Leben auf eine Weise verändert hat, die nur ihre eigenen Erzählungen ausdrücken und darstellen können.