68,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
  • Broschiertes Buch

Für den ökologischen Flaschenkürbisanbau wurde eine Bestandsaufnahme von 42 Arten verschiedener Insekten und Milben durchgeführt. Insgesamt wurden 42 Insekten- und Milbenarten, die zu 35 Familien der 12 Ordnungen Hemiptera, Dermeptera, Mantodea, Odonata, Orthoptera, Coleoptera, Diptera, Hymenoptera, Lepidoptera, Neuroptera, Acarina und Araneae gehören, auf Flaschenkürbissen beobachtet. Die Insekten der Ordnung Hemiptera waren mit 11 Arten und 10 Familien, die 27,5 % ausmachten, die dominierende Gruppe. Auch die Milbenpopulation wurde während des gesamten Untersuchungszeitraums in ökologischen…mehr

Produktbeschreibung
Für den ökologischen Flaschenkürbisanbau wurde eine Bestandsaufnahme von 42 Arten verschiedener Insekten und Milben durchgeführt. Insgesamt wurden 42 Insekten- und Milbenarten, die zu 35 Familien der 12 Ordnungen Hemiptera, Dermeptera, Mantodea, Odonata, Orthoptera, Coleoptera, Diptera, Hymenoptera, Lepidoptera, Neuroptera, Acarina und Araneae gehören, auf Flaschenkürbissen beobachtet. Die Insekten der Ordnung Hemiptera waren mit 11 Arten und 10 Familien, die 27,5 % ausmachten, die dominierende Gruppe. Auch die Milbenpopulation wurde während des gesamten Untersuchungszeitraums in ökologischen Anbausystemen beobachtet. Im Sommer 2020 und 2021 wurden insgesamt 5093 Insekten und Milben in Flaschenkürbiskulturen beobachtet. Die Ordnungen Hemiptera (36,66 %) und Coleoptera (32,32 %) waren im ökologischen Landbau im Vergleich zu den anderen Ordnungen relativ häufig anzutreffen. Der Shannon'sche Diversitätsindex, der Artenreichtum und die Artengleichheit von Insekten und Milben in biologischen Flaschenkürbiskulturen wurden mit 2,94, 10,57 bzw. 0,80 angegeben.
Autorenporträt
Dr. A. P. Prajapati besuchte die Madhav International School in Ahmedabad, Gujarat, und absolvierte sein Studium am College of Agriculture Vaso, Anand Agricultural University. Er schloss den B. Sc. (Hons) Agri. im Jahr 2017 mit Auszeichnung in der ersten Klasse ab. Danach machte er seinen M. Sc. und Ph. D. (Entomologie) an der Navsari Agricultural University.