Inhalt
Gedanken zum Thema
Michael Eick
Die Herausforderung Wissenserosion in Sachen Biologischer Vielfalt annehmen - Die Landesinitiative »Integrative Taxonomie Baden-Württemberg«
Claus-Peter Hutter
Themenkreis 1: Artenkennerinnen und Artenkenner gesucht!
Wo stehen wir und wohin wollen wir? - Zur Strategie des Bundesweiten Arbeitskreises der Umweltakademien (BANU) in Deutschland
Roland Horne
Taxonomie gestern - heute - morgen
Dr. Christian König und Prof. i. R. Dr. Michael Schmitt
Bildungsrelevante Aspekte von Taxonomie und Artenkenntnis
Dr. Clemens Becker, Dr. Rainer Drös, apl. Prof. Dr. Eberhard Frey, Prof. Dr. Norbert Lenz, Prof. Dr. Andreas Martens, Prof. Dr. Peter Nick, Tina Roth, Dr. Josef Simmel, Dr. Ulrike Stephan, Dr. Urszula Weclawski
Taxonomie - was die Praxis erfordert
Interview mit Prof. Dr. Lars Krogmann
Taxonomie - Was die Hochschulbildung leisten muss
Interview mit Prof. Dr. Johannes Steidle
Welche Standards wollen wir? - Qualitätssicherung bei der Reetablierung von taxonomischem Wissen. Ein Beispiel aus der Botanik
Dr. Patrick Kuss
Sicherung taxonomischen Wissens - Ein Situationsbericht aus Österreich
Dr. Luise Schratt-Ehrendorfer
Ausbildung zu »Artenkennern« ist wichtig! Die »Initiative Artenkenntnis« des Landesnaturschutzverbandes (LNV) Baden-Württemberg
Prof. Dr. Albert Reif und Dr. Gerhard Bronner
Themenkreis 2: Berichte der BANU-Akademien aus den Bundesländern
Bericht aus Baden-Württemberg (Dr. Karin Blessing)
Bericht aus Bayern (Dieter Pasch)
Bericht aus Rheinland-Pfalz (Dr. Susanne Müller)
Bericht aus Mecklenburg-Vorpommern (Dr. Jan Dieminger)
Bericht aus Niedersachsen (Dr. Eick von Ruschkowski)
Bericht aus Sachsen (Simona Kahle)
Bericht aus Nordrhein-Westfalen (Norbert Blumenroth)
Bericht aus Hessen (Albert Langsdorf)
Bericht aus Berlin (Dr. Nicola Gaedeke)
Themenkreis 3: Ein Ausblick
Praktikerinnen und Praktiker fragen, Akademikerinnen und Akademiker antworten
Thomas Breunig, Renate Kübler, Dr. Rainer Oppermann
Künstliche Intelligenz im Natur-und Artenschutz
Prof. Dr.-Ing., Dr. h.c., Dr. h.c. Prof. e.h. Michael M. Resch
Anhang
Die Herausforderung Wissenserosion in Sachen Biologischer Vielfalt annehmen - Die Landesinitiative »Integrative Taxonomie Baden-Württemberg«
Claus-Peter Hutter
Artenwissen ist der Schlüssel zum Erhalt der biologischen Vielfalt. Ihr Schutz zählt, neben dem Klimawandel, zu den zentralen Themen unserer Zeit. Heutzutage sind mehr Tier- und Pflanzenarten vom Aussterben bedroht als jemals zuvor. Nicht nur weltweit, sondern auch vor der eigenen Haustüre. Die Herausforderungen, vor denen Gesellschaft und Politik damit stehen, sind gewaltig. Wer hochgradig gefährdete Arten schützen, Biodiversität erhalten und weiterentwickeln will, braucht Artenwissen. Doch daran hapert es mehr und mehr.
Nicht nur etliche Pflanzen- und Tierarten - auch Zoologinnen und Zoologen, Botanikerinnen und Botaniker stehen zwischenzeitlich auf der Roten Liste, weil in den letzten 20 Jahren Genetik und Molekularbiologie in Biologie-Studiengängen stärker gefördert wurden, als Zoologie und Botanik. Auch in der Bevölkerung nimmt die Zahl derer, die tatsächlich noch wissen, was in der Natur kreucht und fleucht, ständig ab. Da verwundert es nicht, wenn sich Erzieherinnen und Erzieher, Grundschul- und sogar Biologielehrerinnen und -lehrer nicht mehr in der Natur auskennen und sich Eltern und Kinder zunehmend von ihr entfernen. Mit dramatisc
Gedanken zum Thema
Michael Eick
Die Herausforderung Wissenserosion in Sachen Biologischer Vielfalt annehmen - Die Landesinitiative »Integrative Taxonomie Baden-Württemberg«
Claus-Peter Hutter
Themenkreis 1: Artenkennerinnen und Artenkenner gesucht!
Wo stehen wir und wohin wollen wir? - Zur Strategie des Bundesweiten Arbeitskreises der Umweltakademien (BANU) in Deutschland
Roland Horne
Taxonomie gestern - heute - morgen
Dr. Christian König und Prof. i. R. Dr. Michael Schmitt
Bildungsrelevante Aspekte von Taxonomie und Artenkenntnis
Dr. Clemens Becker, Dr. Rainer Drös, apl. Prof. Dr. Eberhard Frey, Prof. Dr. Norbert Lenz, Prof. Dr. Andreas Martens, Prof. Dr. Peter Nick, Tina Roth, Dr. Josef Simmel, Dr. Ulrike Stephan, Dr. Urszula Weclawski
Taxonomie - was die Praxis erfordert
Interview mit Prof. Dr. Lars Krogmann
Taxonomie - Was die Hochschulbildung leisten muss
Interview mit Prof. Dr. Johannes Steidle
Welche Standards wollen wir? - Qualitätssicherung bei der Reetablierung von taxonomischem Wissen. Ein Beispiel aus der Botanik
Dr. Patrick Kuss
Sicherung taxonomischen Wissens - Ein Situationsbericht aus Österreich
Dr. Luise Schratt-Ehrendorfer
Ausbildung zu »Artenkennern« ist wichtig! Die »Initiative Artenkenntnis« des Landesnaturschutzverbandes (LNV) Baden-Württemberg
Prof. Dr. Albert Reif und Dr. Gerhard Bronner
Themenkreis 2: Berichte der BANU-Akademien aus den Bundesländern
Bericht aus Baden-Württemberg (Dr. Karin Blessing)
Bericht aus Bayern (Dieter Pasch)
Bericht aus Rheinland-Pfalz (Dr. Susanne Müller)
Bericht aus Mecklenburg-Vorpommern (Dr. Jan Dieminger)
Bericht aus Niedersachsen (Dr. Eick von Ruschkowski)
Bericht aus Sachsen (Simona Kahle)
Bericht aus Nordrhein-Westfalen (Norbert Blumenroth)
Bericht aus Hessen (Albert Langsdorf)
Bericht aus Berlin (Dr. Nicola Gaedeke)
Themenkreis 3: Ein Ausblick
Praktikerinnen und Praktiker fragen, Akademikerinnen und Akademiker antworten
Thomas Breunig, Renate Kübler, Dr. Rainer Oppermann
Künstliche Intelligenz im Natur-und Artenschutz
Prof. Dr.-Ing., Dr. h.c., Dr. h.c. Prof. e.h. Michael M. Resch
Anhang
Die Herausforderung Wissenserosion in Sachen Biologischer Vielfalt annehmen - Die Landesinitiative »Integrative Taxonomie Baden-Württemberg«
Claus-Peter Hutter
Artenwissen ist der Schlüssel zum Erhalt der biologischen Vielfalt. Ihr Schutz zählt, neben dem Klimawandel, zu den zentralen Themen unserer Zeit. Heutzutage sind mehr Tier- und Pflanzenarten vom Aussterben bedroht als jemals zuvor. Nicht nur weltweit, sondern auch vor der eigenen Haustüre. Die Herausforderungen, vor denen Gesellschaft und Politik damit stehen, sind gewaltig. Wer hochgradig gefährdete Arten schützen, Biodiversität erhalten und weiterentwickeln will, braucht Artenwissen. Doch daran hapert es mehr und mehr.
Nicht nur etliche Pflanzen- und Tierarten - auch Zoologinnen und Zoologen, Botanikerinnen und Botaniker stehen zwischenzeitlich auf der Roten Liste, weil in den letzten 20 Jahren Genetik und Molekularbiologie in Biologie-Studiengängen stärker gefördert wurden, als Zoologie und Botanik. Auch in der Bevölkerung nimmt die Zahl derer, die tatsächlich noch wissen, was in der Natur kreucht und fleucht, ständig ab. Da verwundert es nicht, wenn sich Erzieherinnen und Erzieher, Grundschul- und sogar Biologielehrerinnen und -lehrer nicht mehr in der Natur auskennen und sich Eltern und Kinder zunehmend von ihr entfernen. Mit dramatisc