Eine 93-jährige Frau stellte sich mit Dyspnoe vor und hatte Anzeichen einer pulmonal-arteriellen Hypertonie mit vergrößerter Pulmonalarterie und ihren Ästen, Vorhofflimmern und einem kontinuierlichen Geräusch im linken zweiten Interkostalraum. In der Echokardiographie zeigte sich ein 16 mm großer, offener Ductus arteriosus und ein bidirektionaler, überwiegend von links nach rechts verlaufender Shunt. Die Patientin wurde konservativ behandelt, und die Symptome besserten sich unter medikamentöser Therapie.
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