Die Untersuchungen zur Bedeutung einer Fibrininkorporation und Fibrinogenperfusion in der Pathogenese der Arteriosklerose wurden durchgefiihrt in der Oberzeugung, daB die Physiosklerose und Arteriosklerose der Aorta das Ergebnis einer lebenslangen unmittelbaren Auseinandersetzung zwischen der GefaBwand mit ihrem Eigenstoff wechsel und dem Blutplasma seien. Die gedanklichen Wurzeln dieser Untersuchungen waren die These DUGUIDS, die Arteriosklerose konne iiber eine Inkorporation auf dem Endothel sedimentierter Fibrin- und Thrombocyten-reicher Thromben, insbesondere Mikrothromben, initiiert und…mehr
Die Untersuchungen zur Bedeutung einer Fibrininkorporation und Fibrinogenperfusion in der Pathogenese der Arteriosklerose wurden durchgefiihrt in der Oberzeugung, daB die Physiosklerose und Arteriosklerose der Aorta das Ergebnis einer lebenslangen unmittelbaren Auseinandersetzung zwischen der GefaBwand mit ihrem Eigenstoff wechsel und dem Blutplasma seien. Die gedanklichen Wurzeln dieser Untersuchungen waren die These DUGUIDS, die Arteriosklerose konne iiber eine Inkorporation auf dem Endothel sedimentierter Fibrin- und Thrombocyten-reicher Thromben, insbesondere Mikrothromben, initiiert und in ihrem Fortgang aggraviert werden, und die Per fusionstheorie (DOERR, 1963), Arteriosklerose sei letztlich Ausdrum. und Folge einer standigen, gerichteten, primar dem ernahrenden Stoffan-und -abtransport dienenden plasmatischen Perfusion. DUGUID (1946, 1948) hatte gemeint, das haufige Auftreten von Fibrin und Fibrinoid in Atheromen und fibrosen Plaques dahingehend deuten zu miissen, die Arteriosklerose konne prinzipiell auf dem Boden einer parietalen, fibrinreichen, mikrothrombischen Sedimentation entstehen, indem derartige intravasale Sedimenta tionen sekundar intramural inkorporiert wiirden und in der Aortenintima einer fettigen Degeneration unterlagen. Der hohe Trombocyten-Gehalt parietaler Throm ben kame einer derartigen Degeneration entgegen. Die These DUGUIDS ist nicht ohne Widerspruch geblieben. Insbesondere BREDT (1958, 1961) hat eine ablehnende Hal tung bezogen und ausgefiihrt, "daB das Fibrin im Gewebe humoral oder cellular vollig abgedaut" werde. Endotheliale Fibrinsedimentationen seien letztlich nur aggra vierendes und unter Umstanden accelerierendes Akzidens, nicht aber Ursache der Arteriosklerose. Auch DOERR sieht in der mikrothrombotischen Sedimentation und intramuralen Inkorporation vornehmlich eine lokalisierende und akzentuierende Dreingabe eines primar anders initiierten und charakterisierbaren arteriosklerotischen Wandumbaues.
Untersuchungen zur Fibrininkorporation.- I. Vorbemerkungen.- II. Zur Existenz eines gewebseigenen Fibrin-stabilisierenden Faktors.- 1. Zur Biologie und Biochemie des Fibrin-stabilisierenden Faktors.- 2. Material und Methode.- 3. Ergebnisse und Schlußfolgerungen.- III. Zur Beziehung zwischen dem Fibrin-stabilisierenden Faktor und der Vasculokinase.- 1. Vorbemerkungen.- 2. Material und Methode.- 3. Ergebnisse und Schlußfolgerungen.- IV. Theoretische Grundlagen der Fibrinolyse.- 1. Zur Biologie und Biochemie des Plasminogen-Plasmin-Systems.- 2. Humorale und celluläre Plasminogen-Aktivierung.- 3. Biologische und synthetische Fibrinolyse-Inhibitoren.- V. Morphologische Untersuchungen an parietalen Thromben der Aorta.- 1. Material und Methode.- 2. Befunde.- A. Zur Morphologie parietaler Thromben der Aorta.- Thromben auf Atheromen nach atheromatösem Intimaaufbruch.- Thromben im Bereiche gereinigter atheromatöser Intimaaufbrüche.- Thromben bei entzündlicher Sklerose.- B. Zur Morphologie der Fibrinolyse in parietalen Thromben.- Fibrinolyse durch puriforme Erweichung.- Sog. äußere, vom Lumen ausgehende Fibrinolyse (Exolyse).- Fibrinolyse im Bereiche der Basis von Thromben.- 3. Besprechung der Befunde.- VI. Experimentelle Untersuchungen zur fibrinolytischen Aktivität von Leukocyten.- 1. Vorbemerkungen.- 2. Material und Methode.- 3. Ergebnisse.- A. Zur fibrinolytischen Aktivität von Homogenat-Fraktionen.- B. Mischhomogenate aus Überstand- und Sediment-Fraktion.- 4. Besprechung der Befunde.- VII. Experimentelle Untersuchungen zur fibrinolytischen Aktivität des Endothels der Aorta und ihrer Vasa vasorum.- 1. Vorbemerkungen.- 2. Material und Methode.- 3. Ergebnisse.- A. Untersuchungen an Schnittpräparaten.- B. Untersuchungen an endothelialen Häutchenpräparaten.- 4. Besprechung der Befunde.- VIII. Untersuchungen zur fibrinolytischen Aktivität des Aortenendothels bei nichtstabilisiertem Fibrinfilm (Fibrinolyse-Autographie) und zur Topochemie des Fibrin-stabilisierenden Faktors der Aorta.- 1. Vorbemerkungen.- 2. Material und Methode.- 3. Ergebnisse.- A. Inkubationsversuche ohne arteflzielle Substratfilmauflösung.- B. Inkubationsversuche mit artefizieller Substratfilmauflösung.- 4. Besprechung der Befunde.- IX. Zusammenfassende Erörterung.- Untersuchungen zur Fibrinogen-Perfusion.- 10.1007/978-3-642-85663-1_11.- 1. Vorbemerkungen.- 2. Material und Methode.- 3. Befunde.- 4. Methodische Befundkritik.- 5. Besprechung der Befunde.- 10.1007/978-3-642-85663-1_12.- 1. Vorbemerkungen.- 2. Material und Methode.- 3. Ergebnisse.- A. Fällungsversuche.- Makroskopische Befunde an Aortenpräparaten.- Mikroskopische Befunde an Aortenpräparaten.- a) Cohn-I-Fraktionierung der Aortenwand.- b) Cohn-IV-4-Fraktionierung der Aortenwand.- c) Cohn-V-Fraktionierung der Aortenwand.- d) Extraktionsversuche an der Aortenwand.- B. Kontrolluntersuchungen.- 4. Besprechung der Befunde.- 10.1007/978-3-642-85663-1_13.- 1. Vorbemerkungen.- 2. Material und Methode.- 3. Ergebnisse.- a) Anti-Human-7 S-?-Globulin-Inkubation.- b) Anti-Human-Fibrinogen-Inkubation (direkte Methode).- c) Anti-Human-Fibrinogen-Inkubation und Anti-Kaninchen-?-Globulin-Inkubation (indirekte Methode).- d) Anti-Human-Fibrinogen-Inkubation nach NaCl-Extraktion.- e) Anti-Human-Fibrinogen-Inkubation nach Harnstoff-Extraktion.....- f) Kontrolluntersuchungen.- 4. Besprechung der Befunde.- Zusammenfassung und Schlußfolgerung.- Literatur.
Untersuchungen zur Fibrininkorporation.- I. Vorbemerkungen.- II. Zur Existenz eines gewebseigenen Fibrin-stabilisierenden Faktors.- 1. Zur Biologie und Biochemie des Fibrin-stabilisierenden Faktors.- 2. Material und Methode.- 3. Ergebnisse und Schlußfolgerungen.- III. Zur Beziehung zwischen dem Fibrin-stabilisierenden Faktor und der Vasculokinase.- 1. Vorbemerkungen.- 2. Material und Methode.- 3. Ergebnisse und Schlußfolgerungen.- IV. Theoretische Grundlagen der Fibrinolyse.- 1. Zur Biologie und Biochemie des Plasminogen-Plasmin-Systems.- 2. Humorale und celluläre Plasminogen-Aktivierung.- 3. Biologische und synthetische Fibrinolyse-Inhibitoren.- V. Morphologische Untersuchungen an parietalen Thromben der Aorta.- 1. Material und Methode.- 2. Befunde.- A. Zur Morphologie parietaler Thromben der Aorta.- Thromben auf Atheromen nach atheromatösem Intimaaufbruch.- Thromben im Bereiche gereinigter atheromatöser Intimaaufbrüche.- Thromben bei entzündlicher Sklerose.- B. Zur Morphologie der Fibrinolyse in parietalen Thromben.- Fibrinolyse durch puriforme Erweichung.- Sog. äußere, vom Lumen ausgehende Fibrinolyse (Exolyse).- Fibrinolyse im Bereiche der Basis von Thromben.- 3. Besprechung der Befunde.- VI. Experimentelle Untersuchungen zur fibrinolytischen Aktivität von Leukocyten.- 1. Vorbemerkungen.- 2. Material und Methode.- 3. Ergebnisse.- A. Zur fibrinolytischen Aktivität von Homogenat-Fraktionen.- B. Mischhomogenate aus Überstand- und Sediment-Fraktion.- 4. Besprechung der Befunde.- VII. Experimentelle Untersuchungen zur fibrinolytischen Aktivität des Endothels der Aorta und ihrer Vasa vasorum.- 1. Vorbemerkungen.- 2. Material und Methode.- 3. Ergebnisse.- A. Untersuchungen an Schnittpräparaten.- B. Untersuchungen an endothelialen Häutchenpräparaten.- 4. Besprechung der Befunde.- VIII. Untersuchungen zur fibrinolytischen Aktivität des Aortenendothels bei nichtstabilisiertem Fibrinfilm (Fibrinolyse-Autographie) und zur Topochemie des Fibrin-stabilisierenden Faktors der Aorta.- 1. Vorbemerkungen.- 2. Material und Methode.- 3. Ergebnisse.- A. Inkubationsversuche ohne arteflzielle Substratfilmauflösung.- B. Inkubationsversuche mit artefizieller Substratfilmauflösung.- 4. Besprechung der Befunde.- IX. Zusammenfassende Erörterung.- Untersuchungen zur Fibrinogen-Perfusion.- 10.1007/978-3-642-85663-1_11.- 1. Vorbemerkungen.- 2. Material und Methode.- 3. Befunde.- 4. Methodische Befundkritik.- 5. Besprechung der Befunde.- 10.1007/978-3-642-85663-1_12.- 1. Vorbemerkungen.- 2. Material und Methode.- 3. Ergebnisse.- A. Fällungsversuche.- Makroskopische Befunde an Aortenpräparaten.- Mikroskopische Befunde an Aortenpräparaten.- a) Cohn-I-Fraktionierung der Aortenwand.- b) Cohn-IV-4-Fraktionierung der Aortenwand.- c) Cohn-V-Fraktionierung der Aortenwand.- d) Extraktionsversuche an der Aortenwand.- B. Kontrolluntersuchungen.- 4. Besprechung der Befunde.- 10.1007/978-3-642-85663-1_13.- 1. Vorbemerkungen.- 2. Material und Methode.- 3. Ergebnisse.- a) Anti-Human-7 S-?-Globulin-Inkubation.- b) Anti-Human-Fibrinogen-Inkubation (direkte Methode).- c) Anti-Human-Fibrinogen-Inkubation und Anti-Kaninchen-?-Globulin-Inkubation (indirekte Methode).- d) Anti-Human-Fibrinogen-Inkubation nach NaCl-Extraktion.- e) Anti-Human-Fibrinogen-Inkubation nach Harnstoff-Extraktion.....- f) Kontrolluntersuchungen.- 4. Besprechung der Befunde.- Zusammenfassung und Schlußfolgerung.- Literatur.
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Shop der buecher.de GmbH & Co. KG Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg Amtsgericht Augsburg HRA 13309