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Die native AVF gilt als bester vaskulärer Zugang. Chirurgische arteriovenöse Fisteln (AVF) wurden erstmals vor über 50 Jahren beschrieben und haben die Aussichten von Millionen von dialyseabhängigen Patienten revolutioniert. Trotz zahlreicher Entwicklungen sind die Ergebnisse nicht optimal, mit hohen Raten an Primärversagen und erneuten Eingriffen zur Aufrechterhaltung der Durchgängigkeit. Chirurgische AVFs scheitern bekanntermaßen teilweise aufgrund der Intimahyperplasie, die zu einer Stenose führt, und die Manipulation des Gefäßes während der Anastomosenbildung kann dazu beitragen. In…mehr

Produktbeschreibung
Die native AVF gilt als bester vaskulärer Zugang. Chirurgische arteriovenöse Fisteln (AVF) wurden erstmals vor über 50 Jahren beschrieben und haben die Aussichten von Millionen von dialyseabhängigen Patienten revolutioniert. Trotz zahlreicher Entwicklungen sind die Ergebnisse nicht optimal, mit hohen Raten an Primärversagen und erneuten Eingriffen zur Aufrechterhaltung der Durchgängigkeit. Chirurgische AVFs scheitern bekanntermaßen teilweise aufgrund der Intimahyperplasie, die zu einer Stenose führt, und die Manipulation des Gefäßes während der Anastomosenbildung kann dazu beitragen. In jüngster Zeit wurden neue minimalinvasive Techniken zur endovaskulären Herstellung von AVFs entwickelt: das Ellipsys®-System und das WavelinQ(TM)-System. Diese neuen Technologien ermöglichen die endovaskuläre Herstellung von FAVs für HD mit minimalem Trauma des Gefäßes. In dieser Literaturübersicht stellen wir den Stellenwert endovaskulärer VAVs in der Behandlung von Hämodialysepatienten, die Kriterien für die Patientenauswahl, die Ergebnisse von Studien, technische Aspekte, Re-Interventionen und Zukunftsaussichten dar.
Autorenporträt
Dr Jaber CHAKER is a peripheral vascular surgeon who has brought innovations in the management of thrombotic disease.Dr Jaber CHAKER and Dr Imene MAGROUN are members of the Research Unit UR n° 12/US/13 of the Faculty of Medicine of Tunis.