Artes im Mittelalter
Wissenschaft ¿ Kunst ¿ Kommunikation
Mitarbeit:Schaefer, Ursula
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Produktdetails
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- Verlag: Akademie Verlag
- 1999.
- Seitenzahl: 420
- Erscheinungstermin: 24. März 1999
- Deutsch
- Abmessung: 246mm x 175mm x 29mm
- Gewicht: 826g
- ISBN-13: 9783050033075
- ISBN-10: 305003307X
- Artikelnr.: 08016514
- Verlag: Akademie Verlag
- 1999.
- Seitenzahl: 420
- Erscheinungstermin: 24. März 1999
- Deutsch
- Abmessung: 246mm x 175mm x 29mm
- Gewicht: 826g
- ISBN-13: 9783050033075
- ISBN-10: 305003307X
- Artikelnr.: 08016514
Frontmatter -- INHALT -- VORWORT -- Artes im Mittelalter und heute: Eine Einleitung -- TEIL I. FORMATIONEN UND TRANSFORMATIONEN DES WISSENS -- Über die Funktion der ars musica im Mittelalter -- Durch Bildung zur Tugend: Zur Wissenschaftslehre des Thomasin von Zerclaere -- Artes und Weltsicht bei Roger Bacon -- Die artes im Lehrplan der Universitäten -- Divisio musicae und auditus im frühen 14. Jahrhundert -- Macht der Sterne oder Miasmen der Erde: Heinrich von Mügeln und Konrad von Megenberg über die Pest von 1348 -- Zwischen Gelehrsamkeit und Information: Wissen und Wahrheit im Umbruch vom Mittelalter zur Neuzeit -- TEIL II. FORTSCHREIBUNGEN VON WISSENSBESTÄNDEN -- Zu Begriff und Konzepten des Enzyklopädismus in Byzanz -- Die theologische Summa: Zur Bedeutung einer hochmittelalterlichen Literaturgattung -- Für eine neue Geschichte der Nachahmungskategorie: Imitatio morum und lectio auctorum in 'Polieraticus' VII, 10 -- Das Kompositionskapitel als Modell poietischer Reflexion: Zur pragmatischen Transformation der ars música in der Musiktheorie des Hoch- und Spätmittelalters -- Boethius' 'De Consolatione Philosophiae' didaktisch aufbereitet: Die anonyme mittelenglische Übersetzung von Buch I in Ms. Oxford Auct. F 3.5 -- Wissen und Repräsentation: Zur Auseinandersetzung des Hermannus Piscator mit Johannes Trithemius um die Rekonstruktion der Vergangenheit -- TEIL III. WISSEN UND MAGIE -- Die Macht der Magie: Zauberer in der hochmittelalterlichen Epik -- Wissenskontakte und Wissensvermittlung in Spanien im 12. und 13. Jahrhundert: Sprache, Verbreitung und Reaktionen -- Die Stellung der artes magicae in den hochmittelalterlichen 'Divisiones philosophiae' -- Magie, Religion und Wissenschaft: Hans Stadens Brasilien-Reisebericht von 1557 -- TEIL IV. DIE KÜNSTE UND DIE KUNST -- Rectitudo als Projekt: Bildpolitik und Bildungsreform Karls des Großen -- Verslehre und Versvertonung im lateinischen Mittelalter -- Der Reliefzyklus des Florentiner Domcampanile oder die Kunst der Bildhauer, sich an der Heilsgeschichte zu beteiligen -- Narr und Null im Tarock -- TEIL V. DARSTELLUNGEN DER ARTES -- Bildung im Bild: Darstellungen der Septem artes liberales in der Kunst des Mittelalters und der Renaissance -- Über die Notwendigkeit der kunst für das Menschsein bei Thomasin von Zerklaere und Heinrich dem Teichner -- Der Gelehrte als Narr: Das Lachen über artes und Wissen im Fastnachtspiel
Frontmatter -- INHALT -- VORWORT -- Artes im Mittelalter und heute: Eine Einleitung -- TEIL I. FORMATIONEN UND TRANSFORMATIONEN DES WISSENS -- Über die Funktion der ars musica im Mittelalter -- Durch Bildung zur Tugend: Zur Wissenschaftslehre des Thomasin von Zerclaere -- Artes und Weltsicht bei Roger Bacon -- Die artes im Lehrplan der Universitäten -- Divisio musicae und auditus im frühen 14. Jahrhundert -- Macht der Sterne oder Miasmen der Erde: Heinrich von Mügeln und Konrad von Megenberg über die Pest von 1348 -- Zwischen Gelehrsamkeit und Information: Wissen und Wahrheit im Umbruch vom Mittelalter zur Neuzeit -- TEIL II. FORTSCHREIBUNGEN VON WISSENSBESTÄNDEN -- Zu Begriff und Konzepten des Enzyklopädismus in Byzanz -- Die theologische Summa: Zur Bedeutung einer hochmittelalterlichen Literaturgattung -- Für eine neue Geschichte der Nachahmungskategorie: Imitatio morum und lectio auctorum in 'Polieraticus' VII, 10 -- Das Kompositionskapitel als Modell poietischer Reflexion: Zur pragmatischen Transformation der ars música in der Musiktheorie des Hoch- und Spätmittelalters -- Boethius' 'De Consolatione Philosophiae' didaktisch aufbereitet: Die anonyme mittelenglische Übersetzung von Buch I in Ms. Oxford Auct. F 3.5 -- Wissen und Repräsentation: Zur Auseinandersetzung des Hermannus Piscator mit Johannes Trithemius um die Rekonstruktion der Vergangenheit -- TEIL III. WISSEN UND MAGIE -- Die Macht der Magie: Zauberer in der hochmittelalterlichen Epik -- Wissenskontakte und Wissensvermittlung in Spanien im 12. und 13. Jahrhundert: Sprache, Verbreitung und Reaktionen -- Die Stellung der artes magicae in den hochmittelalterlichen 'Divisiones philosophiae' -- Magie, Religion und Wissenschaft: Hans Stadens Brasilien-Reisebericht von 1557 -- TEIL IV. DIE KÜNSTE UND DIE KUNST -- Rectitudo als Projekt: Bildpolitik und Bildungsreform Karls des Großen -- Verslehre und Versvertonung im lateinischen Mittelalter -- Der Reliefzyklus des Florentiner Domcampanile oder die Kunst der Bildhauer, sich an der Heilsgeschichte zu beteiligen -- Narr und Null im Tarock -- TEIL V. DARSTELLUNGEN DER ARTES -- Bildung im Bild: Darstellungen der Septem artes liberales in der Kunst des Mittelalters und der Renaissance -- Über die Notwendigkeit der kunst für das Menschsein bei Thomasin von Zerklaere und Heinrich dem Teichner -- Der Gelehrte als Narr: Das Lachen über artes und Wissen im Fastnachtspiel