35,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
  • Broschiertes Buch

Dieses Buch analysiert die Merkmale des politischen Föderalismus im weitesten Sinne und insbesondere den brasilianischen politischen Steuerföderalismus und den nationalen Föderationspakt. In diesem Zusammenhang wird das Phänomen der fiskalischen Kommunalisierung mit der Erhöhung der Mittelübertragungen an die Gemeinden und der Garantie der Autonomie als föderative Einheit, die in der politischen Charta von 1988 umgesetzt wurde, analysiert. Das internationale Szenario der fiskalischen Verantwortung wird analysiert, wobei das brasilianische Gesetz über die fiskalische Verantwortung inspiriert…mehr

Produktbeschreibung
Dieses Buch analysiert die Merkmale des politischen Föderalismus im weitesten Sinne und insbesondere den brasilianischen politischen Steuerföderalismus und den nationalen Föderationspakt. In diesem Zusammenhang wird das Phänomen der fiskalischen Kommunalisierung mit der Erhöhung der Mittelübertragungen an die Gemeinden und der Garantie der Autonomie als föderative Einheit, die in der politischen Charta von 1988 umgesetzt wurde, analysiert. Das internationale Szenario der fiskalischen Verantwortung wird analysiert, wobei das brasilianische Gesetz über die fiskalische Verantwortung inspiriert wird, das im einzigen Absatz von Artikel 11 eine Verwaltungssanktion vorsieht, die Fragen über die Autonomie der Gemeinden und die Merkmale der Steuerkompetenz aufwirft. Die Antwort wurde durch den Standpunkt des Bundesgerichtshofs gefunden, der die Verfassungsmäßigkeit der Bestimmung analysierte.
Autorenporträt
Licencié en droit du Centre universitaire de Pará - CESUPA. Avocat. Membre du groupe de recherche sur la fiscalité et le développement et du groupe de recherche sur la consommation et la citoyenneté, tous deux enregistrés sur la plateforme Lattes.