Die Bildung eines Volkes hängt von der Art der Bildung ab, die es erhält, von seiner geistigen und körperlichen Gesundheit, von seinem Bewusstsein für die Bedeutung von Informationen und deren Qualität. Heutzutage sind die Länder mit dem höchsten Bildungsniveau die ersten, die wissenschaftliche, technische und künstlerische Informationen erhalten und verarbeiten. Diese Länder sind die am weitesten fortgeschrittenen, bzw. die am weitesten entwickelten Länder. Daher ist es die Aufgabe der Partnerschaftsarbeit, die Familien zu sensibilisieren und an ihrer Bildung und Bewusstseinsbildung mitzuwirken. Die Bekämpfung der Analphabeten in den am weitesten entfernten Ländern muss ein vorrangiges Ziel sein. Ohne eine nationale, kommunale Schule ist es schwierig, von Chancengleichheit zu sprechen. Um die Schulabbrecher zu bekämpfen, müssen vor allem ihre Ursachen beseitigt werden. Es ist wichtig, das Problem in seinen Grundzügen und in all seinen Facetten zu untersuchen und nicht nach Scheinlösungen zu suchen, die nur begrenzt oder gar nicht vorhanden sind. Solange es Armut, Unwissenheit, Ungerechtigkeit, Ungleichheit und Vorurteile gibt, gibt es immer wieder Kinder, die die Schule verlassen.