Zahnärzten stehen über 300 verschiedene Artikulatoren zur Verfügung, und ihre Entwicklung im Laufe der Jahre hat einen Einblick in die Versuche der Forscher gegeben, ein mechanisches Gerät zu entwickeln, das die Kieferbewegungen simuliert. Die Geschichte der Entwicklung von Artikulatoren ist gefüllt mit vielen interessanten Theorien und widersprüchlichen Konzepten. In den letzten zwei oder drei Jahrzehnten gab es übereinstimmende Tendenzen, den Artikulator entweder auf ein einfaches Scharnier zu reduzieren oder ihn immer komplexer zu machen, um alle Kieferbewegungen zu erfassen. Viele Zahnärzte argumentieren, dass der beste Artikulator der Mund des Patienten ist, denn dort landet die Prothese und dort "muss sie sowieso eingestellt werden." Im Gegensatz dazu behaupten andere, dass der Artikulator das beste Mittel zur Entwicklung des Okklusionsschemas ist, weil (1) die Sicht außerhalb des Mundes am besten ist, wo sie nicht durch intraorale Faktoren wie Speichel, schlechtes Licht und die Mitarbeit des Patienten beeinflusst wird, (2) die Schließ- und exzentrischen Bewegungen des Patienten wiederholt kontrolliert werden können.
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