edited by Penelope Banou, Georgios Boudalis, Patricia Engel, Stephen R. Hill, Joseph Schirò and Jedert Vodopivec TomazicDas Buch "Artists´ Paper: A Case in Paper History" geht der Frage "warum wählt ein Künstler ein bestimmtes Papier für seine Werke" nach. Ist die Wahl der Verfügbarkeit oder einem leistbaren Preis zuzuschreiben oder wird sie doch aus künstlerischem Antrieb heraus getroffen. Nikolai Astrup, Micheline de Bellefroid, Auguste Beuret, Johann Martin Schmidt und Henri Cueco sowie dänische und belgische Künstlergruppen werden als Beispiele genommen. Aber auch indische, türkische,…mehr
edited by Penelope Banou, Georgios Boudalis, Patricia Engel, Stephen R. Hill, Joseph Schirò and Jedert Vodopivec TomazicDas Buch "Artists´ Paper: A Case in Paper History" geht der Frage "warum wählt ein Künstler ein bestimmtes Papier für seine Werke" nach. Ist die Wahl der Verfügbarkeit oder einem leistbaren Preis zuzuschreiben oder wird sie doch aus künstlerischem Antrieb heraus getroffen. Nikolai Astrup, Micheline de Bellefroid, Auguste Beuret, Johann Martin Schmidt und Henri Cueco sowie dänische und belgische Künstlergruppen werden als Beispiele genommen. Aber auch indische, türkische, japanische und aztekische Künstlertraditionen werden untersucht.Darüber hinaus werden traditionelle und "cutting edge" Untersuchungsmethoden von Papier als Informationsträger präsentiert.The book brings together the latest research results concerning paper used by artists.The scribe's or printer's choice for a certain kind of paper tells us about the condition of the local paper-making craft, the availability of a raw material, trade, customs and habits; where a particular paper is chosen for a drawing or a printed work of art, artistic intent of the artist is added to all the above.The book deals with all these aspects. The newly found information is relevant for both art history and conservation of art. From Renaissance till today, single aspects are highlighted and are meant to further stimulate that kind of study, combining research in conservation and (art) history.
Das Werk ist ein Sammelband. Die Autoren sind Papierhistoriker, Naturwissenschaftler und Restauratoren, die Berufsgruppen also, die dem Material Papier in der Kunst am nächsten sind und es am besten kennen. Es sind renommierte Wissenschaftler/innen aus der ganzen Welt, die an Kunstwerken und Papier als Material forschen und hier ihre Ergebnisse vorstellen. Die Herausgeberin Patricia Engel studierte Restaurierung in Wien, Dresden und Warschau. Sie erwarb Magisterium und Doktorat im Fach Restaurierung und habilitierte sich anschließend in ihrem Fach. Seit über 35 Jahren arbeitet sie neben ihrer universitären Lehrtätigkeit auch praktisch als Unternehmerin. Sie restauriert Graphiken, Bücher, Urkunden, Modelle, Globen und berät Archive, graphische Sammlungen und Bibliotheken. Außerdem ist Engel allgemein beeidete gerichtlich zertifizierte Sachverständige für Papierrestaurierung. Seit 2000 hat sie sich verstärkt der Forschung zugewandt, nachdem sie den noch immer bestehenden Wissensmangel in der Schriftgut- und Graphikrestaurierung erkannt hatte. Engel hat das European Research Centre for Book and Paper Conservation-Restauration und den Verein Restauratoren ohne Grenzen gegründet, internationale Fachtagungen initiiert und organisiert. Engel ist mit ihren Forschungsergebnissen und Publikationen eine europaweit anerkannte Expertin.
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