24,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Sofort lieferbar
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Wenn Arzneimittel und Medizinprodukte keine anerkannten oder fraglichen Leistungen der gesetzlichen Krankenkassen sind, prüft der Medizinische Dienst, ob deren Anwendung im Einzelfall dennoch aus medizinisch-wissenschaftlicher Sicht empfohlen werden kann. Zur Bewertung müssen die Gutachter die gesetzlichen Rahmenbedingungen, die durch den Gemeinsamen Bundesausschuss (G-BA) getroffenen Regelungen sowie die medizinischen Voraussetzungen und aktuelle wissenschaftliche Erkenntnisse kennen. Das Buch zeigt die Zusammenhänge zwischen Arzneimittelrecht, Medizinprodukterecht und Sozialgesetzbuch V und…mehr

Produktbeschreibung
Wenn Arzneimittel und Medizinprodukte keine anerkannten oder fraglichen Leistungen der gesetzlichen Krankenkassen sind, prüft der Medizinische Dienst, ob deren Anwendung im Einzelfall dennoch aus medizinisch-wissenschaftlicher Sicht empfohlen werden kann. Zur Bewertung müssen die Gutachter die gesetzlichen Rahmenbedingungen, die durch den Gemeinsamen Bundesausschuss (G-BA) getroffenen Regelungen sowie die medizinischen Voraussetzungen und aktuelle wissenschaftliche Erkenntnisse kennen. Das Buch zeigt die Zusammenhänge zwischen Arzneimittelrecht, Medizinprodukterecht und Sozialgesetzbuch V und der BSG-Rechtsprechung zur Leistungspflicht der gesetzlichen Krankenversicherung bei der Verordnung von Arzneimitteln innerhalb und außerhalb ihrer Zulassung bzw. beim Bezug aus dem Ausland oder dem Einsatz von Diagnostik- bzw. Therapiemethoden auf.
Autorenporträt
Dr. med. Heinz Jürgen Deuber, Ärztlicher Gutachter beim MD Bayern, hier Leitung des Fachbereichs Arzneimittel-, Methoden- und Produktbewertung.