79,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
  • Broschiertes Buch

Vor f¿nfzig Jahren ersch¿tterte der Conterganskandal die ganze Welt. Damals kamen tausende missgebildete Kinder zur Welt, da ihre M¿tter dieses Schlafmittel in der Schwangerschaft ahnungslos geschluckt hatten. Noch heute leiden viele an den Folgen. Am dramatischsten waren die Auswirkungen in Deutschland aufgrund dessen Rezept¿freiheit, in ¿terreich aufgrund der Rezeptpflichtigkeit geringer und die USA blieb aufgrund der Nichtzulassung dieses Arzneimittels von dieser Trag¿die verschont. Dieses Buch geht der Frage nach, inwiefern ein Arzneimittelhersteller in derartigen F¿en haftet. Dazu werden…mehr

Produktbeschreibung
Vor f¿nfzig Jahren ersch¿tterte der Conterganskandal die ganze Welt. Damals kamen tausende missgebildete Kinder zur Welt, da ihre M¿tter dieses Schlafmittel in der Schwangerschaft ahnungslos geschluckt hatten. Noch heute leiden viele an den Folgen. Am dramatischsten waren die Auswirkungen in Deutschland aufgrund dessen Rezept¿freiheit, in ¿terreich aufgrund der Rezeptpflichtigkeit geringer und die USA blieb aufgrund der Nichtzulassung dieses Arzneimittels von dieser Trag¿die verschont. Dieses Buch geht der Frage nach, inwiefern ein Arzneimittelhersteller in derartigen F¿en haftet. Dazu werden die Rechtssysteme in ¿terreich und im Staate New York einer rechts¿vergleichenden Analyse unterzogen. Die Autorin pr¿ft auch, ob sich die L¿sungsans¿e des einen Rechtssystems auf das andere ¿ber¿tragen lassen. Das Buch richtet sich an alle jene, die in der Pharma¿industrie t¿g sind, ¿zte, Apotheker und den Arznei¿mittel¿konsu¿menten.
Autorenporträt
Hohl, Karma§Diplom- und Doktoratsstudium der Rechtswissenschaften, Europafächerbündel (Wirtschaft - Englisch - Recht), Universitätslehrgang Rechnungswesen für Juristen an der Karl-Franzens-Universität Graz, Studienaufenthalte in Norwegen und den USA, Rechtsanwaltsanwärterin bei Lambert Rechtsanwälte OEG in Wien.