43,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
  • Broschiertes Buch

Diese Studie beinhaltet eine detaillierte Analyse von in Englisch und Vietnamesisch realisierten Facheinsätzen bei Arztgesprächen bei Patientengesprächen. Der Schwerpunkt liegt auf der Verwendung des Faches durch den Arzt, um zwischenmenschliche Bedeutungen zu vergleichen, die sich hinter der ärztlichen Konsultation der beiden ausgewählten Sprachen verbergen. Der in der aktuellen Studie verwendete theoretische Rahmen ist das Stimmungssystem der Systemischen Funktionellen Linguistik (SFL), das vier Haupttypen von Subjekten umfasst: (1) Subjekt-Expliziten, (2) Subjekt-Implizite, (3)…mehr

Produktbeschreibung
Diese Studie beinhaltet eine detaillierte Analyse von in Englisch und Vietnamesisch realisierten Facheinsätzen bei Arztgesprächen bei Patientengesprächen. Der Schwerpunkt liegt auf der Verwendung des Faches durch den Arzt, um zwischenmenschliche Bedeutungen zu vergleichen, die sich hinter der ärztlichen Konsultation der beiden ausgewählten Sprachen verbergen. Der in der aktuellen Studie verwendete theoretische Rahmen ist das Stimmungssystem der Systemischen Funktionellen Linguistik (SFL), das vier Haupttypen von Subjekten umfasst: (1) Subjekt-Expliziten, (2) Subjekt-Implizite, (3) Subjekt-Interaktionspartner und (4) Subjekt Nicht-Interaktanten (Halliday & Matthiessen, 2004; Vân, 2017). Die Daten wurden durch Notizen und Aufzeichnungen von 120 Gesprächen gesammelt (60 englische Gespräche, die von YouTube heruntergeladen wurden, und 60 vietnamesische Gespräche, die von echten Konsultationsorten aufgezeichnet wurden). Das Ziel dieser Studie ist es, nicht nur die Ähnlichkeiten und Unterschiede zwischenmenschlicher Bedeutungen herauszufinden, die sich hinter der Verwendung von Fachgebieten durch Ärzte verbergen, sondern bestätigt auch die Notwendigkeit einer Änderung der Fachverwendung im medizinischen Diskurs, die zu einer Bewegung der Stimmung der Patientenzentrierung führt.
Autorenporträt
La dott.ssa Nga Thanh Nguyen è attualmente docente di inglese presso l'Università Medica Militare del Vietnam. Ha conseguito il Master of TESOL presso l'Università di Canberra, in Australia, nel 2008; il dottorato di ricerca presso l'Università Nazionale del Vietnam nel 2019 ed è stata visiting examiner presso l'Università di Georgetown, in Qatar, fino al 2020. I suoi interessi sono gli studi sulle lingue mediche.