Marktplatzangebote
8 Angebote ab € 6,00 €
  • Buch mit Leinen-Einband

Ist von Irland die Rede, denken wir an Politik ebenso wie an Poesie. Wer könnte beide Bereiche kompetenter verbinden als ein führender Lyriker der "Irischen literarischen Renaissance", von Yeats als einer "der großen Poeten des Jahrhunderts" gefeiert, der gleichzeitig einer der ersten Senatoren des Irischen Freistaates war? Seine autobiographischen Aufzeichnungen, 1937 erschienen, machen uns in witzigen, aber auch in bestürzenden Passagen mit nahezu allen wichtigen irischen Politikern der Epoche wie auch mit den bedeutendsten Literaten, u.a. Yeats, Joyce, Russel, Moore und Lord Dunsany,…mehr

Produktbeschreibung
Ist von Irland die Rede, denken wir an Politik ebenso wie an Poesie. Wer könnte beide Bereiche kompetenter verbinden als ein führender Lyriker der "Irischen literarischen Renaissance", von Yeats als einer "der großen Poeten des Jahrhunderts" gefeiert, der gleichzeitig einer der ersten Senatoren des Irischen Freistaates war? Seine autobiographischen Aufzeichnungen, 1937 erschienen, machen uns in witzigen, aber auch in bestürzenden Passagen mit nahezu allen wichtigen irischen Politikern der Epoche wie auch mit den bedeutendsten Literaten, u.a. Yeats, Joyce, Russel, Moore und Lord Dunsany, bekannt.
Hier lernen Sie Irland begreifen. Hier werden Sie mit Michael Collins, Arthur Griffith und Horace Plunkett, mit Yeats, A.E. und George Moore bekannt gemacht. Hier sehen Sie Joyce mit anderen Augen. Hier werden Sie amüsiert und informiert zugleich. "Als lebendiger Bericht von politischen und literarischen Persönlichkeiten und Ereignissen in Irland während des ersten Viertels dieses Jahrhunderts ist das Buch ein geradezu provozierend relevantes Werk voller historischer Referenzen, Traurigkeit und wunderbarem Humor." Robert Greene. "Vermutlich gibt es gegenwärtig auf dem deutschen Buchmarkt kein Werk, das genauer und unmittelbarer über das kulturelle und politische Leben im Irland der zwanziger Jahre informiert." H.G.Pflaum in der Süddeutschen Zeitung.
Autorenporträt
Gogarty, Oliver St. John
Oliver St. John Gogarty war Schriftsteller, Arzt, Pilot, Sportsmann und von 1922-1936 Abgeordneter im irischen Parlament. Er war eine herausragende Figur im literarischen Dublin, Dichtbruder von James Joyce, für den er den Martello Tower anmietete und dem er als Vorlage für die Figur des Buck Mulligan in "Ullysses" diente. Gogarty starb 1957 in New York.