Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 10,00 €
  • Gebundenes Buch

Einst war es das "Bayerische Nizza" - Aschaffenburg am Main, eine charmante Kleinstadt, berühmt für ihr mildes Klima. Die verheerenden Bombenangriffe im Zweiten Weltkrieg haben tiefe und bleibende Wunden geschlagen. Der anschließende Wiederaufbau gelang nicht überall, doch sind der Wiederaufbau des Schosses Johannisburg und bedeutender Renaissancebauten als außerordentlicher städtebaulicher Glücksfall zu werten. Die Gegenüberstellung historischer und aktueller Fotografien lässt den Wandel im Stadtbild für den Betrachter auf beeindruckende Weise sichtbar werden. Betrachtet man die Bilder,…mehr

Produktbeschreibung
Einst war es das "Bayerische Nizza" - Aschaffenburg am Main, eine charmante Kleinstadt, berühmt für ihr mildes Klima. Die verheerenden Bombenangriffe im Zweiten Weltkrieg haben tiefe und bleibende Wunden geschlagen. Der anschließende Wiederaufbau gelang nicht überall, doch sind der Wiederaufbau des Schosses Johannisburg und bedeutender Renaissancebauten als außerordentlicher städtebaulicher Glücksfall zu werten. Die Gegenüberstellung historischer und aktueller Fotografien lässt den Wandel im Stadtbild für den Betrachter auf beeindruckende Weise sichtbar werden. Betrachtet man die Bilder, scheint Einiges fast unverändert, Vieles aber kaum wiederzuerkennen.
Autorenporträt
Carsten Pollnick, Jahrgang 1940, ist ein deutscher Archivar, Lokalhistoriker und Buchautor. 1963 begann er seine Tätigkeit im Redaktionsarchiv der "Frankfurter Rundschau". 1966 folgte seine Tätigkeit im Stadt- und Stiftsarchiv Aschaffenburg bis zu seiner Pensionierung in 2005. Über die Jahre hat er eine Vielzahl an Sachbüchern zum Thema Aschaffenburg veröffentlicht.