Die Autorin erzählt, einfühlsam, die Gescichte, eines Mädchens, auf der Suche nach seiner Identität und dem Leben.
Anfangs lernt der Leser ein Mädchen kennen, dass sich "zur Zeit", Summer nennt. Sie arbeitet als Schauspielerin in einem Theater. Ihr fehlt die Erinnerung an ihre Vergangenheit und
sie versucht trotzdemm wieder Fuß im Leben zu fassen. Nachts qulen sie jedoch unheimliche Träume, in…mehrDie Autorin erzählt, einfühlsam, die Gescichte, eines Mädchens, auf der Suche nach seiner Identität und dem Leben.
Anfangs lernt der Leser ein Mädchen kennen, dass sich "zur Zeit", Summer nennt. Sie arbeitet als Schauspielerin in einem Theater. Ihr fehlt die Erinnerung an ihre Vergangenheit und sie versucht trotzdemm wieder Fuß im Leben zu fassen. Nachts qulen sie jedoch unheimliche Träume, in denen ihr nach dem Leben getrachtet wird. An einem Abend scheint der "Blutmann" aus ihren Träumen Realität geworden zu sein und sie entkommt nur knapp einem Anschlag auf ihr Leben. Sie beschließt wieder ihre Identität zu wechseln und aus der Stadt zu fliehen. Dabei wird sie von Anzej, einem jungen Mann begleitet, der ihre Sprache nicht spricht und einfach in ihrer Behausung aufgetaucht ist. Seltsamerweise hat sie keine Angst vor ihm und sieht ihn als Verbündeten, bei ihrer Flucht. Diese führt, mit dem Schiff, in das Nordland, wo ein grausamer Krieg tobt. Während der langen Überfahrt, tauchen bei Summer, nach und nach "Erinnerungsfetzen", aus ihrem früheren Leben auf. Sie beginnt an der guten Absicht und Ehrlichkeit Anzejs zu zweifeln und beschließt, auch für ihm, zu fliehen. Auf Nordland wird sie nach kurzer Zeit gefangen genommen, dann aber wieder befreit und findet sich bei mysteriösen Wesen, den Zorya wieder. Dort erinnert sie sich immer deutlicher an ihr früheres Leben. Sie begreifft, dass sie zu diesen Wesen gehört und erinnert sich dass sie vor langer Zeit, einen schweren Fehler gemacht hat. Die Herrscherin über die Zorya, verzeiht ihr, doch sie soll zu Ende bringen, was schon vor langer Zeit ihre Aufgabe war. Da Summer aber lange unter Menschen gelebt hat, hat sie Gefühle und empfindet Mitleid, Schmerz und Liebe. Ihre Gefühle und ihr Auftrag, dass zerreisst Summer.....wie wird sie sich entscheiden, welche Seite in ihr ist stärker.......?
Die Hauptperson Summer, hat mich sehr angesprochen. Sie zeigt so viele menschliche Züge und wird im Laufe der Handlung immer stärker und mutiger.. Ihre fehlende Erinnerung, stellt sie vor immer nue Fragen, die ich, als Leser, sofort mit ihr ergründen will. Dabei hält die Autorin gekonnt die Spannung, da die verworrene Wahrheit,sich nur ganz langsam, Stück für Stück zeigt.
Was mir auch positiv aufgefallen ist, ist die Tatsache, dass die Autorin, auch die Nebenfiguren, detailliert beschreibt und ihnen eine Persönlichkeit gibt.
Besonders gut finde ich, dass es zur Zeit auch noch Autoren gibt, die sich nicht von der "Vampir und Werwolfströmung" mitreissen lassen und eigene, individuelle Fantasiewesen erschaffen, die ansprechend sind.
Obwohl das Buch aus dem Fantasiebereich kommt, ist es von der Intention anspruchsvoll und tiefgründig.
Was mir nicht so zugesagt hat, war die etwas zähe Anfang. Da fehlte die Spannung, die einem neugierig auf "mehr" macht.
Ich würde den Roman zum weiterlesen empfehlen. Nach Startschwierigkeiten, werdet ihr auf jeden Fall, mit einer wunderbaren Geschichte über den Tod, das Leben und dass es sich lohnt, für seine Träume zu kämpfen, belohnt.