Die Märkte Asiens sind von ausländischen Investoren nach wie vor hochbegehrt: Sie sehen die großen Chancen in den enormen Devisenreserven der asiatischen Länder, in der überproportional wachsenden Kaufkraft der Mittelschicht, in den gewaltigen Investitionen der asiatischen Firmen und in den attraktiven Investitionsbedingungen. Der Erfolg auf dem Asienmarkt hängt größtenteils vom Wissen über die interkulturellen Besonderheiten und von der interkulturellen Kompetenz ab. Wie wichtig und unerlässlich sind die persönlichen Kontakte bzw. die Beziehungspflege? Welche Businessgepflogenheiten gelten in…mehr
Die Märkte Asiens sind von ausländischen Investoren nach wie vor hochbegehrt: Sie sehen die großen Chancen in den enormen Devisenreserven der asiatischen Länder, in der überproportional wachsenden Kaufkraft der Mittelschicht, in den gewaltigen Investitionen der asiatischen Firmen und in den attraktiven Investitionsbedingungen. Der Erfolg auf dem Asienmarkt hängt größtenteils vom Wissen über die interkulturellen Besonderheiten und von der interkulturellen Kompetenz ab. Wie wichtig und unerlässlich sind die persönlichen Kontakte bzw. die Beziehungspflege? Welche Businessgepflogenheiten gelten in Asien? Wo lauern die Tücken im Verhandlungsalltag und im Umgang mit Geschäftspartnern? Welche asienspezifischen Faktoren sind bei der Gestaltung eigener Produkte zu berücksichtigen? Das vorliegende Buch gibt Antworten auf all diese Fragen und dazu weitere nützliche Informationen über das Asiengeschäft sowie eine interkulturelle Hilfestellung.
Artikelnr. des Verlages: 12263202, 978-3-540-79496-7
2., überarb. u. erw. Aufl.
Seitenzahl: 168
Erscheinungstermin: 28. August 2008
Deutsch
Abmessung: 241mm x 160mm x 15mm
Gewicht: 368g
ISBN-13: 9783540794967
ISBN-10: 3540794964
Artikelnr.: 23834922
Herstellerkennzeichnung
Books on Demand GmbH
In de Tarpen 42
22848 Norderstedt
info@bod.de
040 53433511
Autorenporträt
Dr. Sung-Hee Lee, geboren in Seoul, Südkorea, sammelte ihre ersten Berufserfahrungen in einer koreanischen Export-/Import-Firma. Nebenbei schloss sie ein Studium in Erziehungswissenschaften ab. Im Jahr 1982 begann sie ihr Magisterstudium der Wirtschafts- und Sozialwissenschaften an der Universität Stuttgart. Während dieser Zeit und im Lauf ihrer Promotion an der gleichen Universität arbeitet sie nun seit mehr als 20 Jahren als Expertin für interkulturelles Asienmanagement in verschiedenen europäischen und asiatischen Unternehmen (z. B. Volvo, Ixetic, Valeo, Ernst & Young, Samsung). Über die Jahre hinweg dehnte sie ihre Tätigkeit auf andere öffentliche und wirtschaftliche Institutionen aus (z. B. IHK, TAE, DVS). Sie schrieb mehrere länderspezifische Bücher und Fachartikel über Asiengeschäfte (www.asienseminar.de) und gab Interviews in renommierten Medien (Deutsche Welle, HR, The Wall Street Journal Europe, FAZ). Durch regelmäßige Betreuung vor Ort in Asien, durch ständige Kontakte und Gespräche mit asiatischen und europäischen Fachleuten, Managern und Unternehmen weiß sie, wo und welche Schwierigkeiten beim geschäftlichen Engagement auf dem Asienmarkt auftreten können und auf welche zwischenmenschlichen, interkulturellen und geschäftlichen Tücken zu achten ist. Aus dieser Erfahrung heraus entstand das vorliegende Buch, um allen, die auf dem Asienmarkt tätig sind oder beabsichtigen dort tätig zu werden, kompetente Hilfe an die Hand zu geben.
Inhaltsangabe
Grundwissen über Asiengeschäfte.- Vorbereitung I: Wissen über sich und Partner.- Vorbereitung II: Sachliche Informationen.- Kommunikation.- Maßnahmen für Kontaktaufnahme.- Begegnung.- Allgemeines über die Verhandlungen.- Vorbereitung für die Verhandlung.- Soziale Komponenten des Geschäftslebens.- Individuelle Vorbereitungsmaßnahmen.
Grundwissen über Asiengeschäfte.- Vorbereitung I: Wissen über sich und Partner.- Vorbereitung II: Sachliche Informationen.- Kommunikation.- Maßnahmen für Kontaktaufnahme.- Begegnung.- Allgemeines über die Verhandlungen.- Vorbereitung für die Verhandlung.- Soziale Komponenten des Geschäftslebens.- Individuelle Vorbereitungsmaßnahmen.
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497
USt-IdNr: DE450055826