48,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Diplomarbeit aus dem Jahr 2000 im Fachbereich Informatik - Wirtschaftsinformatik, Universität des Saarlandes (Betriebswirtschaftslehre), Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:Einleitung: Das Internet eröffnet lebenslangen Lernprozessen neue Perspektiven: Das Wissen der Zukunft wird dann erworben, wenn es benötigt wird. Im eLearning-Markt - von John Chambers (CEO, Cisco Systems) als the next big killer Application for the Internet , bezeichnet - agieren bereits leistungsstarke, international tätige Bildungsdienstleister. Diese leisten sich einen Wettlauf um die neuesten Entwicklungen,…mehr

Produktbeschreibung
Diplomarbeit aus dem Jahr 2000 im Fachbereich Informatik - Wirtschaftsinformatik, Universität des Saarlandes (Betriebswirtschaftslehre), Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:Einleitung:
Das Internet eröffnet lebenslangen Lernprozessen neue Perspektiven: Das Wissen der Zukunft wird dann erworben, wenn es benötigt wird.
Im eLearning-Markt - von John Chambers (CEO, Cisco Systems) als the next big killer Application for the Internet , bezeichnet - agieren bereits leistungsstarke, international tätige Bildungsdienstleister. Diese leisten sich einen Wettlauf um die neuesten Entwicklungen, besten Lösungen und Inhalte und versuchen sich im vielversprechenden Markt des Corporate-eLearning zu etablieren. Für eine internet-basierte virtuelle Lernwelt genügt es jedoch nicht, die Inhalte multimedial umzusetzen und die erforderliche Software bereitzustellen. Die Bildungs- und Wissensstrategien der Unternehmen sind als dynamischer langfristiger Prozess zu kennzeichnen, der eine permanente Betreuung erfordert. Ein einmal eingeführtes System muss sowohl inhaltlich, als auch technisch aktuell-gehalten werden. Die technische Perspektive wird durch den facettenreich diskutierten Begriff des ASP ergänzt. Das Application Service Providing (ASP) Modell führt zu einschneidenden Veränderungen in der IT Branche. Zukünftig wird es möglich sein, nicht nur ERP- und eMail Anwendungen über Internet zu beziehen, sondern auch Lernsoftware auf diese Weise bereitzustellen. Gleichzeitig bietet ASP für die sich formierenden Anbieter von eLearning neue Vertriebswege und Organisationsmöglichkeiten für ihre Programme.
Unternehmen, die weltweit Geschäftserfolge erzielen, verstehen die globale Geschäftsdynamik und können sich rasch an neue Situationen anpassen. Die Konzepte des eLearning und des Application Service Providing, die im Zusammenspiel eine erfolgversprechende Kombination zu sein scheinen, bieten Unterstützung bei einer schnellen Umsetzung aktueller Zielsetzungen und innovativer Methoden.
Ein Zusammenwirken von Technik, Inhalt und permanenter Betreuung führt zur Entstehung neuer Dienstleister, welche das gesamte Aufgabenspektrum der Unternehmensweiterbildung dauerhaft für ihre Kunden übernehmen.
Wie die Organisation eines solchen Dienstleisters aussehen kann, welche Ziele verfolgt, Aufgaben wahrgenommen werden und welche Vorteile daraus resultieren, soll durch die vorliegende Arbeit gezeigt werden.
Das zentrale Anliegen der Ausführungen besteht darin, einen Bogen vom ASP zum eLearning zu spannen und sinnvoll erscheinende Verknüpfungen zwischen den beiden Technologien sowie denkbare Erweiterungen aufzuzeigen.
Gang der Untersuchung:
Das Ziel der vorliegenden Arbeit ist die Erstellung eines Modells zum Leaming Service Providing.
lm ersten Schritt wird eine detaillierte Beschreibung des aktuell diskutierten ASP-Modells gegeben. Dabei ist zunächst eine kurze Analyse der Herkunft dieser technologischen Innovation vorzunehmen.
Im Anschluss findet neben der Definition von Zielsetzungen eine Fokussierung auf mögliche Modellstrukturen statt. Aufgrund der gewonnenen Kenntnisse wird eine Typologisierung nach unterschiedlichen Kriterien angestrebt. Den Abschluss dieses ersten Teils bildet die Darstellung einer ASP-Wertschöpfungskette, die die wichtigsten Funktionalitäten möglichen Beteiligten zuordnet, und so unterschiedliche Geschäftsmodelle aufzeigt. Schritt zwei prüft die Übertragbarkeit des ASP auf den eLearning Bereich. Hier sind zunächst die aktuellen Neuerungen auf dem Bildungsmarkt näher beleuchtet und die Möglichkeiten
ihrer Institutionalisierung dargestellt. Anschließend werden, neben der generellen Prüfung einer Übertragbarkeit von ASP auf den eLearning Bereich, Pros und Kontras in der Nutzung aufgezeigt.
Im dritten Teil stellt die Arbeit ein Learning Service Providing Modell unter Berücksichtigung von Zielen, Aufgaben...
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.