55,95 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in über 4 Wochen
  • Broschiertes Buch

Die vorliegende Publikation befasst sich mit unterschiedlichen Aspekten bei der Integration von Lernfeldern in eine handlungsorientierte Wirtschaftsdidaktik. Im Mittelpunkt der Untersuchung steht zunächst die Aufarbeitung der wirtschaftshistorischen Basis des Lernfeldkonzeptes, welches die neuen Rahmenlehrpläne für kaufmännische Berufskollegs prägt. Ausgehend von den zentralen Überlegungen der "Berliner Didaktik" zum Implikationszusammenhang von Unterrichtsinhalt (Thema), Zielen, Methoden und Medien werden dann Hinweise zur Gestaltung von lernfeldorientiertem Unterricht gegeben. Abschließend…mehr

Produktbeschreibung
Die vorliegende Publikation befasst sich mit unterschiedlichen Aspekten bei der Integration von Lernfeldern in eine handlungsorientierte Wirtschaftsdidaktik. Im Mittelpunkt der Untersuchung steht zunächst die Aufarbeitung der wirtschaftshistorischen Basis des Lernfeldkonzeptes, welches die neuen Rahmenlehrpläne für kaufmännische Berufskollegs prägt. Ausgehend von den zentralen Überlegungen der "Berliner Didaktik" zum Implikationszusammenhang von Unterrichtsinhalt (Thema), Zielen, Methoden und Medien werden dann Hinweise zur Gestaltung von lernfeldorientiertem Unterricht gegeben. Abschließend erfolgt eine kritische Würdigung der derzeitigen Bemühungen, lernfeldorientierte Wirtschaftslehrekonzeptionen im Unterricht umzusetzen.