Mit der politischen Wende 1989-90 strömte eine
Vielfalt von verschiedenen Tendenzen nach Ungarn.
Die einheitlichen Werte wurden auf allen
Ebenen unseres Lebens durch einen Wertepluralismus
abgelöst. Damit sich die Menschen in dieser ständig
ändernden Welt zurechtfinden können, muss ihr
Individuum gefestigt werden. Man sollte das Leben
auch erleben, um sich selbst verwirklichen zu
können. Man kann nur dann in Ruhe leben, wenn man
viele Dinge ausprobiert hat. Dazu sollte die Schule
den Schülern Möglichkeiten bieten. Das Interesse der
Schüler für verschiedene Fächer können die Lehrer
mit Hilfe von unterschiedlichen
Motivierungstechniken erwecken. Das Interesse steht
in engem Zusammenhang mit der Einstellung, so können
die vom Lehrer im Unterricht eingesetzten
Motivierungstechniken einen großen Einfluss auf die
Attitüde der Schüler ausüben.
In meiner Arbeit lege ich eine Untersuchung über
verschiedene Motivationstechniken von zwei
Deutschlehrerinnen und über die Einstellung der
Lernenden zu DaF in einer Grundschule in
Westungarn vor. Die Untersuchungen wurden in zwei
Gruppen durchgeführt, in denen die Kinder DaF nach
verschiedenen Methoden lernen.
Vielfalt von verschiedenen Tendenzen nach Ungarn.
Die einheitlichen Werte wurden auf allen
Ebenen unseres Lebens durch einen Wertepluralismus
abgelöst. Damit sich die Menschen in dieser ständig
ändernden Welt zurechtfinden können, muss ihr
Individuum gefestigt werden. Man sollte das Leben
auch erleben, um sich selbst verwirklichen zu
können. Man kann nur dann in Ruhe leben, wenn man
viele Dinge ausprobiert hat. Dazu sollte die Schule
den Schülern Möglichkeiten bieten. Das Interesse der
Schüler für verschiedene Fächer können die Lehrer
mit Hilfe von unterschiedlichen
Motivierungstechniken erwecken. Das Interesse steht
in engem Zusammenhang mit der Einstellung, so können
die vom Lehrer im Unterricht eingesetzten
Motivierungstechniken einen großen Einfluss auf die
Attitüde der Schüler ausüben.
In meiner Arbeit lege ich eine Untersuchung über
verschiedene Motivationstechniken von zwei
Deutschlehrerinnen und über die Einstellung der
Lernenden zu DaF in einer Grundschule in
Westungarn vor. Die Untersuchungen wurden in zwei
Gruppen durchgeführt, in denen die Kinder DaF nach
verschiedenen Methoden lernen.