49,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Inhaltlich unveränderte Neuauflage. Kaum eine andere Frage wird in Deutschland so beharrlich diskutiert wie die Fra gen nach dem Erlaubtsein des Nationalstolzes oder dem Vorhandensein des Nationalbewusstseins oder der Art des Nationalgefühls. Allgemein aus ge drückt: die Frage nach der Existenz und Beschaffenheit der nationalen Iden ti tät der Deutschen. Zugleich hat die aufs Engste damit verbundene Frage nach dem Vorhandensein der "inneren Einheit" bis heute an Aktualität nicht ein ge büßt. Veronika Khlavna geht in ihrer vergleichenden empirischen Un ter su chung der Fra ge nach, ob Ost- und…mehr

Produktbeschreibung
Inhaltlich unveränderte Neuauflage. Kaum eine andere Frage wird in Deutschland so beharrlich diskutiert wie die Fra gen nach dem Erlaubtsein des Nationalstolzes oder dem Vorhandensein des Nationalbewusstseins oder der Art des Nationalgefühls. Allgemein aus ge drückt: die Frage nach der Existenz und Beschaffenheit der nationalen Iden ti tät der Deutschen. Zugleich hat die aufs Engste damit verbundene Frage nach dem Vorhandensein der "inneren Einheit" bis heute an Aktualität nicht ein ge büßt. Veronika Khlavna geht in ihrer vergleichenden empirischen Un ter su chung der Fra ge nach, ob Ost- und Westdeutsche sich hinsichtlich des Ge schichts be wuss tseins, des Nationalbewusstseins und des Nationalstolzes, knapp fünf zehn Jahre nach der Wiedervereinigung, voneinander un ter schei den und so mit spezifische ost- und westdeutsche nationale Identität auf wei sen, wobei das Hauptaugenmerk der Gruppe der Studierenden gilt. Die Ana ly sen ba sie ren auf einer von der Autorin durchgeführten standardisierten On line-Befragung Bochumer und Leipziger Studierender.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
Dipl.- Soz.Wiss.,studierte Sozialwissenschaft mit Schwerpunkt "Angewandte Sozialforschung" an der Ruhr-Universität Bochum (RUB). Sie arbeitet an der Sektion "Methodenlehre und Statistik" der Fakultät für Sozialwissenschaft an der RUB.